Zwei Wisente stehen im Schnee in einer Fanganlage
·

Schnupperkurs in der Fanganlage

Die Wisent-Bullen Quill und Quandro gehen auf Schnupperkurs, denn sie sollen sich langsam aber sicher mit der neuen Fanganlage in der Wisent-Welt vertraut machen.

Im Oktober 2020 hat das Naturefund-Outdoor-Team gemeinsam mit den Wisent-Rangern Hendrik Trapp und Hendrik Brinkschulte eine Fanganlage errichtet. Diese dient dazu, dass die Wisente bei der Vorbereitung, Durchführung und Logistik von Tiertransporten, die für tiermedizinische Eingriffe oder die Umsiedlung in eine andere Herde notwendig sind, bestmöglich behandelt und betreut werden können. Deswegen werden die Wisente immer mal behutsam mit Leckereien, wie Kastanien in die Anlage gelockt, damit sie sich bis zu einem Ernstfall daran gewöhnt haben.