· Naturefund

Naturefund unterstützt die Bürgerinitiative „Keine Hochspannungsfreileitung durch unser Ländchen“

Die Naturschutzorganisation Naturefund e.V. widerspricht zusammen mit der Bürgerinitiative dem Bau der neuen 110kV Hochspannungsfreileitung von Wiesbaden-Kloppenheim nach Wiesbaden-Breckenheim. Wir sind gegen eine Errichtung von zwölf bis zu 46 Metern hohen Masten entlang der ausgewiesenen 3 km langen Streckenführung.

Stattdessen plädieren wir für eine Ertüchtigung der bereits vorhandenen Freilandtrasse kommend von Marxheim über die Domäne Mechthildshausen, das Ostfeld nach Wiesbaden-Bierstadt.

Unsere Bedenken sind der massive ökologische Eingriff in die Naturlandschaft. Die geplante Freileitung würde innerhalb des Landschaftsschutzgebiets der Zone II und in Teilabschnitte der besonders zu schützenden Zone I verlaufen. Gemäß der Verordnung für das Landschaftsschutzgebiet „Stadt Wiesbaden“ sind bauliche Veränderungen, die den Charakter des Gebietes und das Landschaftsbild beeinträchtigen, zu untersagen. Besonders erholungsrelevante Freiräume aus Acker- bzw. Grünland, Obstanbau und Bachtälern wären dauerhaft gestört.

Erst kürzlich wurden dortige Flächen mit viel Aufwand renaturiert und mit der Auenlandschaft des Wickerbaches und zahlreichen angrenzenden Streuobstwiesen mit einer besonders reichen Biodiversität vernetzt. Der bisherige unberührte Lebensraum von Rebhühnern, Störchen, Rotmilanen, Schalen- und Schwarzwild wäre nachhaltig aufgegeben.

Beim Bau der zwölf Hochspannungsmasten würde es zu einer Versenkung von Fundamenten von je 12 m auf 12 m in fruchtbarer Erde kommen, was negative Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Nutzung und die bodenhydraulischen Eigenschaften in der unmittelbaren Umgebung mit sich brächte.

Alternativ wäre noch eine durchgehende Verlegung der Leitung als Erdkabel für den gesamten Streckenabschnitt von Igstadt über Medenbach nach Breckenheim unter Nutzung von bestehenden landwirtschaftlichen Wegen denkbar.

Bis zum 20. September 2022 kann jeder Bürger, jede Bürgerin Einspruch gegen die Hochspannungsfreileitung einlegen. Auch wir als Naturefund haben bereits Einspruch eingelegt. Sollte dem nicht statt gegeben werden, behalten wir uns den Weg der Klage vor.

Weitere Informationen:

• Mehr Informationen zur Bürgerinitiative und einen Mustereinspruch erhalten Sie hier.

• Detaillierte Informationen zur geplanten Stromtrasse sind hier öffentlich zugänglich.

• Auch auf Facebook kann der Bürgerinitiative gefolgt werden.

Pressekontakt Naturefund:
Dr. Thomas Brückmann: Tel.: 0611 504 581 013, thomas.brueckmann@naturefund.de