Klimaneutral arbeiten mit dem Blue Planet Certificate

Während alle Klimaforscher warnen, es sei fünf vor zwölf und alle Klimakonferenzen bisher nur in  einem Minimalkonsens endeten, geht Naturefund nun einen anderen Weg. Und der heißt: Handeln!

Klimazertifikat für 12€

Die Naturschutzorganisation aus Wiesbaden hat ein Klimazertifikat geschaffen, das sie nun Unternehmen anbietet, die sich im Klimaschutz engagieren wollen: das Blue Planet Certificate. Zwölf Euro kostet es im Monat. Unternehmen, die dieses Logo dann auf ihrer Website oder ihrem Online-Shop führen dürfen, unterstützen damit spezielle Naturschutzprojekte von Naturefund, die den CO2-Ausstoß reduzieren. Das sind beispielsweise Schutzprojekte zum Erhalt wertvoller Wälder, zur Renaturierung von Feuchtgebieten oder den Erhalt artenreicher Magerwiesen. Denn Wälder, Moore, Wiesen und jedes natürliche Biotop besitzen die Fähigkeit, Klimagase aufzunehmen und zu speichern. Wie viel CO2 dabei z. B. durch eine Aufforstung oder eine Moornaturierung gespeichert wird, berechnet Naturefund auf der Grundlage der Klimadaten der Vereinten Nationen (UNFCCC). Mit zehn Bäumen für 60 Euro plus Mehrwertsteuer können Unternehmen beispielsweise für die Einsparung von fünf Tonnen CO₂ sorgen.

Jeder von uns muss handeln!

Jedes Unternehmen, welches das Blue-Planet-Certificate trägt, kann jederzeit auf der Website von Naturefund verfolgen, wie hoch sein Beitrag konkret zur Kohlendioxid-Kompensation ist. Ein Baum - das Symbol des Zertifikats - steht beispielsweise für die Kompensation von 500 kg CO₂.
Katja Wiese von Naturefund ist überzeugt: „Auch wenn die Weltklimakonferenz Ende November in Paris wieder mit enttäuschenden Ergebnisse enden wird, zeigt uns das vor allem eins: dass jeder von uns handeln muss. Gemäß dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Für Firmen, die klimaneutral arbeiten möchten, ist dies ein einfacher Weg, der sich auch wirtschaftlich lohnen kann. Nach einer Studie des E-Commerce-Center Handel in Köln wirkt sich ein Gütesiegel positiv auf die Vertrauenswürdigkeit von Onlineshops aus. Mehr über das Blue Planet Certificate: blueplanetcertificate.com/zertifikat/ Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos

Karl-Glässing-Straße 5, 65183 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011
pressekontakt@naturefund.de P. S. Wenn Sie Pressemitteilungen von Naturefund erhalten möchten, tragen Sie sich bitte hier ein: Presse anmelden