Die Wisent-Welt-Wittgenstein macht mit!

Wisent-Welt-Wittgenstein und Naturfund haben das gemeinsame Ziel, die im Rothaargebirge seit 2013 frei lebende Wisent-Herde dort dauerhaft zu etablieren.  Das Artenschutzprojekt soll zeigen, dass Menschen und große Wildtiere verträglich zusammenleben und dass Wisente auch in einem bewirtschafteten Wald wieder heimisch werden können. Eine solch integrative Nutzung der Flächen im Sinne des Arterhalts stimmt mit den Visionen von Naturefund überein.

Das Artenschutzprojekt zur Wiederansiedlung frei lebender Wisente im Rothaargebirge ist einzigartig in Westeuropa. Es hat im Laufe seiner kurzen Geschichte schon viele Weiterungen erfahren: das Besucherareal „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“, die Wisent-Info-Ausstellung, die Gastronomie Wisent-Hütte und das Naturerlebniszentrum „Wisent-Welt“ für Gruppen und insbesondere Schulklassen. So sind die Wisente auch zu einem positiven Markenbotschafter und damit zu einem bedeutenden Faktor für das Regionalmarketing geworden. 

Bernd Fuhrmann, erster Vorsitzender des Wisent-Trägervereins, sagt: „Wir freuen uns nicht nur über die finanzielle Unterstützung von Naturfund. Wir wollen darüber hinaus auch ein gemeinsames starkes Netzwerk bilden und uns wissenschaftlichen Fragestellungen zu den positiven Aspekten der Rückkehr von Wisenten widmen.“

Gemeinsames Projekt: 

Wisent-Welt-Wittgenstein

Trägerverein Wisent-Welt-Wittgenstein e.V.

Marktplatz 1a
57319 Bad Berleburg

Tel. +49 2751 920 55-35
Fax +49 2751 920 55-34
E-Mail: info(at)wisent-welt.de