Unsere Murnau-Werdenfelser Kuhherde

Das Murnau-Werdenfelser Rind grast seit 2020 auch in Wiesbaden! Wir stellen Ihnen hier unsere Kuhherde vor, die sich ursprünglich aus den fünf Kühen Alma, Milli, Ricke, Rosalie und Sunny zusammensetzte. Im Frühjahr 2022 wurden die Herde durch die beiden Murnau Werdenfelser Jungrinder Schalmei und Rose ergänzt. Unser Ziel: Wir wollen die schönen Tiere erhalten und für Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten einsetzen. Dafür testen wir mit unserer kleinen Herde das Prinzip „Ganzheitliches Weidemanagement“ und dessen Auswirkungen auf den Natur- und Klimaschutz.

Nur noch rund 300 reinrassige Tiere der Rasse Murnau-Werdenfelser gibt es, weswegen diese 2007 auch zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres“ gekürt wurde. Murnau-Werdenfelser sind seit 500 Jahren in unserem Raum bekannt und eine der ältesten Rinderrassen der Welt – allerdings mittlerweile vom Aussterben bedroht. Das Fell der genügsamen Tiere variiert in der Regel von braungelb bis strohgelb, manchmal ist es auch fast schwarz. Weitere äußerliche Merkmale sind die hellen Hörner mit dunklen Spitzen, das hell umrandete Maul und eine schwarze Schwanzquaste. Während die Kühe ein Gewicht von 500 bis 600 Kilogramm erreichen, sind die Bullen mit etwa 850 bis 950 Kilogramm echte Schwergewichte.

Hier können Sie für den Erhalt der seltenen Rasse spenden!