Asociación Patuca macht mit!

Die Asociación Patuca und Naturefund haben zusammen im Nationalpark Patuca in Honduras mehr als 100.000 Bäume gepflanzt. Das gemeinsame Ziel war, die Abholzung zu stoppen und auf bereits kahlen Flächen im Naturschutzgebiet wieder aufzuforsten.

Die Asociación Patuca ist eine Naturschutzorganisation aus Honduras, die von der Regierung mit dem Management des Nationalparks Patuca beauftragt wurde. Im Jahr 2007 gewann die Asociación Patuca den 'Premio nacional del Ambiente 2007', den nationalen Umweltpreis von Honduras in der Kategorie Organisationen. Dieser Preis wurde ihnen vom Staatssekretariat für natürliche Ressourcen und Umwelt überreicht.

Im Jahr 2011 testete Naturefund mit 15 Bauern und Bäuerinnen hier zum ersten Mal die Anbaumethode Dynamischer Agroforst. Die Methode und die Ergebnisse begeisterten alle. Heute wird diese Methode von der Organisation Coapanal im Nationalpark Patuca angewandt und selbstständig verbreitet. Coapanal wurde von einigen der 15 Bauern gegründet, die beim Pilotprojekt im Jahr 2011. mitmachten.

Zur Asociación Patuca

Gemeinsame Projekte

Regenwald in Honduras

Dynamischer Agroforst

Colonia Asociación Patuca

Ing. Candy E. Alvarado
(Junta Directiva de la MOCAPH)
Col. Villas del Río, Bloque D,
casa 13 Apartamento 2,
Tegucigalpa, Honduras
Telefax: +504 2221-1057

info(at)asociacionpatuca.org

https://mocaph.wordpress.com/capitulo-oriente/