·

Ackerland für Burkina Faso gesichert!

Zaunbau um die gesicherte Fläche
Foto: Naturefund

Naturefund sichert Ackerland und finanziert einen Zaun für den Pilotacker in Burkina Faso.

Mit dem Ziel, die massiven Abholzungen einzudämmen, wieder aufzuforsten und den Menschen eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion aufzuzeigen, startet Naturefund gemeinsam mit Climate Sol ein neues Projekt in Burkina Faso. In einem ersten großen Schritt gelang es uns, eine 1,6 ha große Ackerfläche zu sichern. Diese befindet sich in der Nähe von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Hier soll in naher Zukunft ein Dynamisches Agroforstsystem aufgebaut werden. Mit dieser Anbaumethode können die dort lebenden Menschen Nahrungsmittel anpflanzen und gleichzeitig aufforsten. Die Fläche soll als Pilotacker fungieren, an dem die innovative Anbaumethode veranschaulicht wird, um sie Interessierten näher zu bringen. Aktuell liegt das Ackerland jedoch noch brach. Das liegt unter anderem an der unzureichenden Wasserversorgung, aber auch an den freilebenden Ziegen, die dort durch die Natur streifen - Denn die Ziegen fressen die frisch gepflanzten Setzlinge. Um die jungen Pflanzen davor zu schützen, hat Naturefund einen Zaun finanziert, der um das Land gezogen wurde. In einem nächsten Schritt soll nun ein Solarbrunnen gebaut werden, um die Wasserversorgung für den Acker und die Menschen zu sichern.  

Right1

Wald rettenin Burkina Faso

Ziel: 10.000
1.314
+133
34
+12

Wald retten

Dynamischer Agroforst in Burkina Faso

Aktuelle Projekte

Streuobstwiese Wiesbaden

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.