Renew'N'Able Malawi

Renew'N'Able Malawi und Naturefund arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: den Schutz des schnell schwindenden Waldes in einer Gemeinde außerhalb von Blantyre in Malawi. Das Projekt fördert die nachhaltige Landnutzung und den Schutz natürlicher Ressourcen entlang des Nantipwili-Flusses mit besonderem Augenmerk auf der seltenen Bastpalme. Dafür werden Bauernfamilien in Dynamischer Agroforstwirtschaft geschult und zum Pflanzen von Bäumen in der Region angeregt.

Der Dynamische Agroforst hat dafür gesorgt, dass Bauernfamilien vor Ort den Wert von Bäumen und des Umweltschutzes erkennen. Nicht zuletzt wurde dazu aufgezeigt, wie solarbetriebene Tropfbewässerungssysteme in die DAF-Parzellen integriert werden können. Eine Schlüsselkomponente des Projekts ist zudem die Förderung einer sauberen Kochtechnologie mittels des Kochers Nafagaz, welcher nur wenig Brennholz verbraucht und dadurch den Druck auf die örtlichen Wälder verringert. Die DAF-Bauernfamilien bekommen die brennstoffsparenden Kochherde zur kontinuierlichen Nutzung finanziert und konnten so bereits die Vorteile der Brennholzeinsparung erkennen.

Devine Matare, Manager von Renew'N'Able Malawi, sagt: "Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung, die Naturefund uns weiterhin gewährt und die es uns ermöglicht, das Leben der Menschen in den Gemeinden, die wir in T/A Bvumbwe betreuen, positiv zu verändern. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft mit Naturefund weiter wachsen wird und dass wir bei der Wiederherstellung des schnell schwindenden Naturwaldes entlang des Nantipwili-Flusses erfolgreich sein werden."

Weiter zu Renew'N'Able Malawi

Gemeinsames Projekt:

Bastpalme retten in Malawi

Renew'N'Able Malawi

P.O. Box 31219

Blantyre 3

Malawi 

Tel.: +265 999 608501

Mail: contact(at)renewnablemalawi.org

www.renewablemalawi.org