· Naturefund Projektdaten

Grunddaten: Perlglas-Buchenwald

Im Sommer 2006 kaufte Naturefund gemeinsam mit dem NABU Steinau einen Buchenwald mit Quelle und einer Streuobstwiese, die von alten, hochstämmigen Obstbäumen übersät ist.

Perlglas-Buchenwald im Vogelsberg

Insgesamt handelt es sich um knapp 56.000 Quadratmeter Buchenwald mit Quellbereich und einem angrenzenden, alten Obstgarten, die Naturefund zusammen mit dem NABU Steinau kaufte und damit dauerhaft sichern konnte.
Zahlreiche Menschen haben mit ihrer Patenschaft dazu beigetragen, diesen einzigartigen Lebensraum für eine Vielzahl von Arten zu bewahren

Grunddaten Projekt

Lage

Der Buchenwald liegt im Vogelsberg bei Steinau an der Straße.

Größe

55.839 m²;

Tierwelt

Abendsegler, Großes Mausohr, Wasserfledermaus, Schwarzspecht, Nagelfleck, Kuckuck;

Pflanzenwelt

Buchen, Eiben, Perlgras, Waldmeister, Waldbingelkraut, Seidelbast;

Besonderheit

Zahlreiche Bäume sind mit etwa 150 Jahren verhältnismäßig alt. Die Komibination mit Quellbereich und Streuobstwiese schafft einen artenreichen Lebensraum.

Betreuungskonzept

Der NABU Steinau wurde Eigentümer der Fläche. Er wird die Fläche zusammen mit seinen Jugendgruppen langfristig betreuen und schützen.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel