Doerscheider Heide Ausblick
· Naturefund

Erste Schritte zum Insektenparadies

Die Dörscheider Heide am Mittelrheintal ist der Lebensraum vieler seltener Insekten, die sich auf den dortigen Flächen wie Magerwiesen wiederfinden. Ziel ist es, diese Flächen und damit das Insektenparadies zu erhalten. 

Kaufangebote 

Nachdem Naturefund im Dezember letzten Jahres eine Spende in Höhe von 300.000 € von der Deutschen Postcode Lotterie erhalten hat, um das Insektenparadies Dörscheider Heide am Mittelrheingraben zu erhalten, wurden nun die ersten Kaufangebote für passende Flächen an Eigentümer gemacht. Nun geht es darum, für beide Seiten ein faires Ergebnis zu finden. 

Erste Gespräche starten 

Gleichzeitig starten wir mit der Kontaktaufnahme zu verschiedensten Akteuren rund um Dörscheid. So beispielsweise zur Bundesgartenschau, die 2029 im Mittelrheintal stattfindet. Dörscheid soll zum Schmetterlingsdorf werden und so befinden wir uns hier in ersten Gesprächen, wie wir hinsichtlich unseres Projektes die Bundesgartenschau gemeinsam mit Dörscheid umsetzen können. Aber auch mit der Kommune treten wir vermehrt in Kontakt, um gemeinsam über die vermehrte Umsetzung von Naturschutz in Dörscheid zu reden.

Mehr zur Deutschen Postcode Lotterie gibt es hier! 

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel