Ein Mann trägt einen Zaun auf der Schulter
· Naturefund

Ackerland für Burkina Faso gesichert!

Naturefund sichert Ackerland und finanziert einen Zaun für den Pilotacker in Burkina Faso.

Mit dem Ziel, die massiven Abholzungen einzudämmen, wieder aufzuforsten und den Menschen eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion aufzuzeigen, startet Naturefund gemeinsam mit Climate Sol ein neues Projekt in Burkina Faso. In einem ersten großen Schritt gelang es uns, eine 1,6 ha große Ackerfläche zu sichern. Diese befindet sich in der Nähe von Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Hier soll in naher Zukunft ein Dynamisches Agroforstsystem aufgebaut werden. Mit dieser Anbaumethode können die dort lebenden Menschen Nahrungsmittel anpflanzen und gleichzeitig aufforsten. Die Fläche soll als Pilotacker fungieren, an dem die innovative Anbaumethode veranschaulicht wird, um sie Interessierten näher zu bringen. Aktuell liegt das Ackerland jedoch noch brach. Das liegt unter anderem an der unzureichenden Wasserversorgung, aber auch an den freilebenden Ziegen, die dort durch die Natur streifen - Denn die Ziegen fressen die frisch gepflanzten Setzlinge. Um die jungen Pflanzen davor zu schützen, hat Naturefund einen Zaun finanziert, der um das Land gezogen wurde. In einem nächsten Schritt soll nun ein Solarbrunnen gebaut werden, um die Wasserversorgung für den Acker und die Menschen zu sichern.  

Unterstützen Sie das Projekt in Burkina Faso

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel