Eine Indigener durchquert eine Landschaft.
·

Erfolgreicher Grundstückskauf für die Kogi

Gute Nachrichten aus der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien: Gemeinsam mit unserem Partner Lebendige Zukunft e. V. konnten wir ein 59 ha großes Grundstück für die Kogi zurückkaufen.

Die Kogi sind ein indigenes Volk, das in den Bergen der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien zurückgezogen lebt. Sie sind bekannt für ihre tiefe spirituelle Verbindung zur Natur und ihr Wissen über ökologische Zusammenhänge. Die Kogi betrachten sich als "die Hüter der Erde" und glauben, dass ihr traditionelles Lebensweise essenziell für das Gleichgewicht des Universums ist. Im Laufe der Geschichte wurde ihnen ihr eigenes Land geraubt. Seit geraumer Zeit versuchen sie nun, ihr Land wieder zurückzuerlangen. Da sich der Prozess über den politischen Weg als schwierig erweist, wird das Land nun offiziell zurückgekauft.

Erwerb des Grundstücks "La Cristalina"

Das Grundstück, welches bereits im September des vergangenen Jahres gekauft werden konnte, trägt den Namen  "La Cristalina" und ist so groß wie 59 zusammenhängende Fußballfelder. Es liegt im Departement La Guajira, südlich der Stadt Rio Ancho in der Gemeinde Dibulla, etwa zwei Stunden von Santa Marta entfernt und ist über asphaltierte Zufahrtsstraßen mit dem bewohnten Hauptort der Gemeinde auf einer Höhe von 300 bis 800 Metern über dem Meeresspiegel verbunden.
"Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung und die finanziellen Mittel, die wir erhalten haben, um das Grundstück "La Cristalina" zu erwerben und es den indigenen Kogi-Familien in der Sierra Nevada de Santa Marta, Kolumbien, zu schenken", so Yised Paola Meléndez Hoyo,  Verwaltungs- und Buchhaltungsassistentin des Gebietes Kogui-Malayo-Arhuaco.

Renaturierung kann beginnen

Der Rückkauf dieses Gebietes ist für die Kogi von enormen Wert, da nun endlich die gewünschte und so wichtige Renaturierung durchgeführt werden kann, die in diesem Gebiet so dringend nötig ist. Mit dem Landrückkauf werden nicht nur für die Kogi heilige Plätze wieder ihrem natürlichen Zweck zugeführt, sondern auch artenreiche Natur- und Ökosysteme mit einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen bewahrt. Circa 70–80 % der Fläche wird beim Kauf der Natur zurückgegeben, die weitere 20–30 % dienen der Selbstversorgung der Kogi in naturnahen Ansätzen.

Insgesamt 13 weitere größere und kleinere Flächen in den Departments La Guajira und Magdalena warten darauf, gekauft zu werden.

Bitte unterstützen Sie uns:  Mit einer Spende von 5 € ermöglichen Sie den Rückkauf von 2 m² Land für die Kogi.

Jetzt Kogi unterstützen!