Biber im Wasser
· Naturefund-Landbrief

Wir kaufen Land für den Biber

Bei unserem neuen Projekt im kommenden Jahr wollen wir Land für den Biber kaufen und schützen.

Neues Jahr, neues Projekt

Liebe Patin, lieber Pate,

das neue Jahr 2010 beginnt Naturefund gleich mit einem neuen Landkauf-Projekt: Diesmal wollen wir zusammen mit der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (kurz: GNA) im südlichen Hessen, direkt an der Grenze zu Bayern, etwa 4.000 Quadratmeter für den Biber kaufen und sichern.

Der Biber ist das größte europäische Nagetier und das einzige Tier, das seinen Lebensraum selbst gestaltet, Burgen und Dämme baut und Wasser anstaut. Durch Pestizide und Jagd starb der Biber an vielen Orten aus. In Hessen wurde er bereits im 19. Jahrhundert ausgerottet.

Zwischen 1987 und 1988 wurden an den Bächen Sinn und Jossa im Sinntal neunzehn Elbe-Biber ausgesetzt. Die Ansiedlung glückte sofort. Mittlerweile konnten über 130 Biber in der Region nachgewiesen werden.

Die Fläche, die Naturefund jetzt kaufen will, liegt am Bachlauf der 'Schmalen Sinn'. Am Ufer wächst ein Erlen-Auenwald voller Röhrichte und Riede. Mittlerweile haben drei bis vier Biber das Revier 'Schmale Sinn' besetzt und die Landschaft umgestaltet.

Mehr über das Biberprojekt

Ein Mosaik aus fließenden und stehenden Gewässern ist entstanden mit einem noch jungen Auenwald sowie einer dichten Kraut- und Weichholzvegetation. Innerhalb kurzer Zeit kehrten zahlreiche seltene Arten an die 'Schmalen Sinn' zurück.

Wichtig für den Biber ist eine Wassertiefe von 50 - 80 cm. Ist das Wasser zu flach, schichtet er Dämme aus Ästen und Zweigen (70 cm – 1 m hoch) auf, die er mit Schlamm und Pflanzenteilen abdichtet. Damit reguliert er den Wasserstand. Auch seine Burgen baut der Biber aus Ästen und Zweigen. Der Eingang liegt immer unter Wasser, um bei Gefahr schnell abtauchen zu können. Die meisten Gewässer frieren nicht bis zum Grund zu, so dass der Biber auch im Winter seine Nahrungsvorräte schwimmend erreichen kann.

Die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (kurz: GNA) ist in diesem Projekt Partnerin von Naturefund und wird künftig Eigentümerin der Fläche und sie langfristig betreuen.

Ziel ist es, dem Biber einen Lebensraum zu sichern, in dem seine landschaftsgestaltende Aktivität kein Konfliktpotential mit anderen Landnutzungen durch den Menschen darstellt. Daher ist es so wichtig, diese Fläche und evtl. auch angrenzende Flächen zu kaufen. Zukünftig wird die Fläche nicht mehr bearbeitet und sich selbst überlassen.

Ein Teil der Fläche liegt im Bundesland Bayern und wurde dort bereits unter Naturschutz gestellt. Eine etwas kleinere Fläche liegt auf hessischen Boden und befindet sich noch in Privatbesitz. Diese Fläche will Naturefund gemeinsam mit der GNA kaufen und damit das gesamte Biberland im Sinntal schützen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns wieder bei diesem Projekt unterstützen! Bereits mit 5 € sichern sie 4 Quadratmeter für den Biber!

Ihr Naturefund-Team

Direkt zum aktuellen Landkauf-Projekt