Johann Lafer überreicht Spendenscheck über 20.000 EUR an Naturefund

Der bekannte Fernsehkoch und Sachbuchautor Johann Lafer überreichte bei einer Kochshow auf der diesjährigen BUGA in Koblenz einen Spendenscheck in Höhe von 20.876 € an die Naturschutzorganisation Naturefund.

Über 20.000 Euro kamen zusammen

Dieser hohe Spendenbetrag kam zusammen durch den Verkauf von Biokräutern des Herstellers LA'BiO. Naturefund wird diese Spende vor allem für den Schutz und die Wiederaufforstung in einem der letzten großen Regenwaldgebiete Mittelamerikas nutzen.

Johann Lafer und die Kräuter von LA'BiO

Seit gut drei Jahren ist Johann Lafer Schirmherr der Biokräuter von LA'BiO. Die Kräuter schmecken intensiv, sind frei von Chemie und eignen sich hervoragend für die Küche. Die Kräuter- und Gemüsepflanzen werden nach den strengen Kriterien der EG-Öko-Verordnung produziert. Das bedeutet vor allem ohne Gentechnik, ohne Pestizide und ohne synthetischen Dünger. Diese Produktionsweise ist nachhaltig und schont die heimische Umwelt.

Doch die Geschäftsführer des Gartenbetriebes wollten mehr. Sie wollten mit ihren Möglichkeiten einen Beitrag dazu leisten, dass auch die Natur in anderen Ländern geschont wird. So spenden sie von jedem verkauften Kräutertopf zwei Cent an Naturefund. Was nach wenig klingt, hat eine große Wirkung. Bei seiner Kochshow auf der BUGA konnte Johann Lafer jetzt einen Spendenscheck in Höhe von 20.876 EUR an Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, überreichen.

Mit kleinen Schritten Großes erreichen

Wiese ist begeistert: "Mich erstaunt immer wieder, wie viel mit einem kleinen Beitrag zusammenkommt und wie viel wir damit für die Natur tun können. Mittlerweile haben wir im Nationalpark Patuca in Honduras über 100 Baumschulen aufgebaut, in denen jedes Jahr 30.000 Baumsetzlinge heranwachsen. Jetzt können wir noch mehr Bäume pflanzen."

Bereits für 6 € kann Naturefund dort einen Baum aufziehen und pflegen. Jeder kann für einen Baum spenden auf der Internetseite von Naturefund: www.naturefund.de/baum

Oder direkt auf das Spendenkonto von Naturefund: Naturefund e. V., Nassauische Sparkasse, Konto: 101261352, BLZ: 51050015, Betreff: Regenwald

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos

Tel.: +49 611 504 581 011, pressekontakt(at)naturefund.de