· Naturefund

Videogruß: Weniger Abholzung durch Nafagaz Kocher

2021 haben wir drei Nafagaz Kocher nach Malawi geschickt, sodass die Menschen vor Ort dessen Funktionsweise testen können. Über positive Effekte berichtet ein Landwirt aus Malawi. 

Nafagaz Kocher zur Herstellung von Pflanzenkohle 

In Malawi wird häufig noch mit Holzkohle oder Brennholz geheizt oder gekocht, da viele Gemeinden nur eingeschränkt Zugang zu Elektrizität besitzen. Das Heizen mit Holz oder Holzkohle ist allerdings nicht nur teuer. Es bedingt auch die Abholzung noch bestehender Bäumen zur Nutzung als Feuerholz und verursacht damit auch große Mengen Kohlenstoffmonoxid. Anders ist das bei der Nutzung des Nafagaz Kochers: Statt Holzkohle oder Brennholz kommt hier zur Energiegewinnung Biomasse aus den Dynamischen Agroforst Parzellen zum Einsatz, sodass noch bestehende Waldressourcen geschont werden können. Auch Kohlenstoffmonoxid wird bei der Nutzung des Nafagaz kaum freigesetzt, da dieses bei der Pyrolyse des Holzes und der damit einhergehenden Umwandlung in Pflanzenkohle gebunden wird. Mit der entstandenen Pflanzenkohle kann dann der Boden angereichert und so fruchtbarer gemacht werden.

So können mit den Nafagaz-Kochern zwei Dinge gleichzeitig erreicht werden: fruchtbare Böden und ein reduzierter CO2-Gehalt in der Atmosphäre.

Stimme aus unserem Projekt in Malawi

Das dies auch in der Praxis klappt, hat uns Landwirt Anafe Kawitsa erzählt. So werden in dem Dorf in dem er wohnt dank des Kochers unter anderem weniger Bäume abgeholzt. Welche Vorteile er sonst in der Nutzung des Nafagaz Kochers sieht, erfahren Sie in dem Video!

Video

Landwirt Anafe Kawitsa über das Aufforstungsprojekt von Naturefund in Malawi

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel