Blühende Tulpen auf Feld
· Naturefund

Heute ist Ehrentag der Pflanze!

Ob beim Spaziergang im Wald oder beim Blick in den eigenen Garten: überall begegnen uns Pflanzen. Heute am 13. April ist der Tag, an dem auf die Bedeutsamkeit aller Pflanzen aufmerksam gemacht werden soll. 

Pflanzen: die Multi-Funktions-Talente

Jetzt im Frühjahr verbringen viele wieder ganze Tage in ihren Gärten oder in der Natur. Wir freuen uns, wenn es überall anfängt zu blühen und die kalten Tage vorbei sind. Auch wenn wir in diesen Tagen viel Zeit mit unseren Pflanzen verbringen, vergessen wir oft, welche große Bedeutung die Flora für unseren Alltag hat. 

Das dachte sich auch die Amerikanerin Marion Owen, als sie den „International Plant Appreciation Day“ 1998 ins Leben rief. Der Tag soll darauf hinweisen, dass Pflanzen noch viel mehr können als unseren Garten zu verschönern. Sie sind nicht nur unverzichtbar für unsere Ernährung, sondern auch wichtige Baumaterialien oder Grundstoffe zur Herstellung von Kleidung. Auch der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht ohne die Hilfe der Pflanzen möglich.

Mitmachen und Ökosysteme aufbauen und schützen!

Um den Ehrentag der Pflanze zu begehen, bieten sich viele Möglichkeiten. Am naheliegendsten ist dabei der eigene Garten. Wer hierbei besonders auf das Wohlergehen seiner Pflanzen bedacht ist und zusätzlich auch was ernten will, kann mit der Methode des Dynamischen Agroforst sein eigenes Pflanzensystem aufbauen. Naturefund hat detaillierte Pflanzpläne entwickelt, um Blume-, Kräuter- oder Obstgärten erblühen zu lassen oder das Fensterbrett zu verschönern.

Wer keinen eigenen Garten oder Platz auf einem Fensterbrett hat, dem bieten unsere Projekte die Möglichkeit, sich trotzdem für Pflanzen und Natur einzusetzen. In unseren Naturschutzprojekten schützen wir noch intakte Natur und bauen degradierte wieder auf.

Jetzt Naturschutzprojekte entdecken!

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel