Bäuerin auf Madagaskar berichtet von ihren Erfahrung mit der Anbaumethode Dynamischer Agroforst
·

Videobericht einer Pilotbäuerin aus Ankafobe

Eine Pilotbäuerin aus Ankafobe berichtet direkt aus ihrer Parzelle von ihren Erfahrungen mit der Anbaumethode Dynamischer Agroforst und der Unterstützung von Naturefund.

Bei unserem Naturschutzprojekt auf Madagaskar unterstützen wir Landwirte bei der Anwendung der nachhaltigen Anbaumethode Dynamischer Agroforst. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der einjährige Kulturen zusammen mit mehrjährigen einheimischen Nutzarten sowie Obst- und Holzbaumarten dicht an dicht gepflanzt werden. Die kleinen Parzellen der Subsistenzlandwirte verfügen oftmals über mehr als 100 Pflanzen. Die Methode soll den Landwirten ein besseres Einkommen ermöglichen und zeitgleich den noch vorhandenen Regenwald schützen. Denn im Dynamischen Agroforst bleiben die Anbauflächen langfristig fruchtbar, es wird eine hohe Ernte erwirtschaftet und damit nimmt der Druck auf Wälder ab.

Dynamischer Agroforst in Ankafobe

Auch an unserem Projektstandort in Ankafobe wenden wir die erfolgversprechende Anbaumethode an. Hier wurden 30 Pilotbauern ausgewählt, um die Anbaumethode Dynamischer Agroforst zu erlernen und langfristig eigenständig anzuwenden. Unterstützt werden sie dabei momentan noch von neun DAF-Trainern, die den lokalen Bauern und Bäuerinnen bei der nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Flächen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine dieser Bäuerinnen berichtet im Video direkt aus ihrer Parzelle von ihren Erfahrungen mit der Anbaumethode.

Hier zum Video auf YouTube

Auch dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie können wir Dynamischen Agroforst auf Madagaskar weiter verbreiten und damit wieder aufforsten. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das Projekt bisher unterstützt haben.

Helfen Sie uns dabei, weiteren Bauern und Bäuerinnen die Anwendung der innovativen Anbaumethode zu ermöglichen!

Projekt unterstützen