Dicht bewachsene Agroforstparzelle dient der Aufforstung des degradierten Regenwaldes auf Madagaskar
·

Neuer Projektfilm zeigt Lösungsansätze für Ökosystemschutz auf Madagaskar

An mittlerweile sieben Projektstandorten ist Naturefund auf Madagaskar aktiv. Ein neuer Projektfilm zeigt Lösungsmöglichkeiten, wie der Naturzerstörung auf Madagaskar begegnet werden kann.

Projekt mittlerweile an sieben Standorten

Madagaskar ist die 4. größte Insel der Welt. Etwa 0,3 % der Erdlandfläche nimmt die Insel ein und bietet zugleich Lebensraum für 5 % der auf der Erde vorkommenden Arten. Madagaskar ist zudem eines der ärmsten Länder der Welt. Rund 75 Prozent der Bevölkerung leben hier derzeit unter der Armutsgrenze. Die Armut der vielen Landwirte und der daraus resultierenden Überlebenskampf zwingt die Einheimischen dazu, den Regenwald und die natürlichen Ressourcen zu schädigen.

Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen versucht Naturefund die prekäre Lage auf Madagaskar zu verbessern. Dafür schulen wir an mittlerweile insgesamt sieben Standorten Bauernfamilien in der nachhaltigen Anbaumethode Dynamischer Agroforst. Die Methode ist eine Lösung hin zum nachhaltigen Aufbau einer langfristig erfolgreichen ökologischen Landwirtschaft auf Madagaskar, indem neben einer Vielzahl unterschiedlicher Nahrungsmittel auch Bäume auf den landwirtschaftlichen Flächen angebaut werden. Nur durch einen nachhaltigen Anbau und ein besseres Einkommen der Menschen kann der dauerhafte Schutz des Waldes in Madagaskar sichergestellt werden. Ziel unseres Projektes ist daher zum einen, die Lebensbedingungen der Bauern zu verbessern. Daneben soll mittels des Dynamischen Agroforst zeitgleich aber auch aufgeforstet und noch intakte Waldflächen geschützt werden.

Im Projekt werden die Bauernfamilien zum einen materiell unterstützt, beispielsweise durch die Bereitstellung von Setzlingen und Samen. Daneben findet aber auch ein Wissenstransfer statt, denn die Bauernfamilien werden in der Methode geschult und längerfristig bei der Anwendung durch ausgebildete Trainer begleitet. 2014 begannen wir das Projekt an zwei Standorten, mit dem Ziel, 50 Familien bei der Umstellung auf den Dynamischen Agroforst zu unterstützen. Aus den ursprünglich 50 Familien sind mittlerweile über 650 an sieben Standorte geworden.

Neuer Projektfilm zeigt Eindrücke von Bauern, Trainern und Partnern

Unser neuer Projektfilm zeigt auf, wie unser Naturschutzprojekt dabei helfen kann, die Probleme der Naturzerstörung auf Madagaskar zu vermindern und zeitgleich die Lebenssituation der Bauern zu verbessern. Dabei kommen nicht nur die Bauern selbst zu Wort, sondern auch DAF-Trainer sowie unsere verschiedenen Projektpartner. Jetzt reinschauen!

Projekt jetzt unterstützen!