· Nature-News-Network

Sea Shepherd in Not

Die Steve Irwin, Flaggschiff der Tierschutzorganisationen Sea Shepherd Conservation Society (SSCS), wurde am 15. Juli auf den schottischen Shetland-Inseln vom britischen Gericht aufgrund einer Zivilklage durch das maltesische Unternehmen Fish & Fish Limited unter Arrest gestellt.

Fish & Fish fängt illegal Thunfisch

Fish & Fish verlangt Schadensersatz für Blauflossenthunfische, die Sea Shepherd aus ihren Netzkäfigen im Juni 2010 befreit hatten. Diese Fische waren illegal nach Ende der Saison gefangen worden, ohne dass sich ein Inspektor an Bord befand oder irgendwelche Papiere vorhanden waren, die die Gesetzmäßigkeit ihres Fanges dokumentiert hätten. Sea Shepherd sieht einem Prozess gespannt entgegen. Die Beweislage gegen die Wilderer ist erdrückend und ein Urteil gegen Fish & Fish wäre ein sehr wichtiges positives Signal gegen den maßlosen Raubbau an unseren Ozeanen.

Spenden, Kaution zu hinterlegen

Die Kaution von über 1,4 Million € muss dringend hinterlegt werden. Ansonsten kann die Steve Irwin Ende August an den Höchstbietenden versteigert werden. Etwa die Hälfte der Mittel sind schon durch Spenden abgedeckt, doch die Zeit läuft ab. Sie können mit der Naturefund Charity-SMS spenden oder direkt bei Sea Shepherd:
  • 5 € Spenden per SMS (Deutschland):
    SMS an 81190 mit dem Kennwort ‘Natur’

• Spenden auf der Website von Sea Shephard