Drei Brandgänse an Strand der Ostsee
· Naturefund

Projekt auf der Insel Kirr ist abgeschlossen!

Unser Projekt auf der Insel Kirr ist gesichert! Dank einer großzügigen Privatspende am Wochenende haben wir ganz plötzlich die nötige Spendensumme zusammen und können das Grundstück für den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft kaufen. Vielen Dank!

452 Spenderinnen und Spender begeistern sich für Vogelparadies

Seit 2011 haben über 450 Patinnen und Paten für die Insel Kirr gespendet. Im Namen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, zahlreicher Vogelarten und vom ganzen Naturefund-Team ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Ein besonderer Dank geht heute auch an eine unserer treuesten Spenderinnen, die am Wochenende 8.000 € für unser aktuelles Projekt auf der Insel Kirr gespendet und mittlerweile über 20.000 m² auf der Ostseeinsel geschützt hat. Vielen Dank nach Fintel!

2 Grundstücke – 20.480 m² für Kraniche und Co.

Die Insel Kirr ist auf unserer Karte, die Sie in der Galerie sehen können, optisch leicht zweigeteilt. Die östliche Hälfte gehört dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Stiftung Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern und ist vollständig Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Die westliche Hälfte ist unterteilt in kleinere Grundstücke, die sich zum Teil noch in Privatbesitz befinden. Immer wieder haben sich die Eigentümer jedoch – teilweise auch inspiriert von unseren Aktionen mit dem Nationalparkamt – in den letzten Jahren zum Verkauf entschlossen.

Die beiden aktuellen Grundstücke – 8.870 m² und 11.610 m² groß – liegen mittig der Insel nahe der südlichen Küste und bestehen teils aus Grünland, teils aus Sumpf- und Wasserfläche. Mit dem Kauf dieser Grundstücke sichern wir mit dem Nationalpark einen wichtigen Brut- und Lebensraum für seltene Wat- und Wasservögel an der deutschen Ostseeküste.

Unterstützen Sie jetzt unser Projekt „Hamberger Moor“ und retten Sie noch intakte Moorflächen vor der Zerstörung.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel