· Naturefund Pressemitteilung

Naturefund und LA'BiO! forsten Regenwald wieder auf!

Naturefund und LA'BiO! wollen gemeinsam in einem der größten, noch zusammenhängenden Regenwälder Mittelamerikas wieder aufforsten. Ziel ist, auf bereits kahlen Flächen Bäume anzupflanzen und mit den Menschen dort eine Perspektive zu entwickeln, diese einzigartigen Wälder zu erhalten.

Regenwald in Mittelamerika schützen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Im Nationalpark Patuca, im Südosten von Honduras an der Grenze zu Nicaragua blieb die einmalige Artenvielfalt weitgehend erhalten. Hier konnten Jaguar, Großer Ameisenbär, Baumozelot, wilde Papageien und andere exotische, seltene Arten überleben.

Doch auch dieser einzigartige Regenwald ist akut durch illegale Abholzung wie auch durch die Subsistenzwirtschaft armer Siedlerfamilien bedroht. Die arme Landbevölkerung, die täglich aufs Neue um ihr Überleben kämpft, holzt dabei oft nicht aus bösem Willen den Regenwald ab, sondern vielfach aus Not und Unwissenheit.

Durch Mangel an Ausbildung und Einkommensquellen werden dabei stets neue Waldstücke im Regenwald von armen Kleinbauern besetzt, abgeholzt und dann später als Weideland an die Viehzüchter verkauft. Doch diese Flächen sind nur kurze Zeit ertragreich und bald werden neue Flächen gerodet.

Urwaldbäume und Fruchtbäume

Gemeinsam mit den Kleinbauern und dem Management des Nationalparks Patuca hat Naturefund ein Konzept entwickelt, mehr als 30.000 Bäume wieder anzupflanzen. Dabei werden vor allem stark gefährdete Urwaldbäume gepflanzt, wie zum Beispiel Caoba, ein Mahagonibaum. Sein Holz ist so begehrt, dass er in der Region fast schon ausgerottet ist.

Gleichzeitig unterstützt Naturefund auch gezielt die Anpflanzung von Fruchtbäumen für die Kleinbauern, um ihnen neue Nahrungs- wie auch Einkommensquellen zu ermöglichen. 

Schon 31 kleine Gemeinden, die im Nationalpark  Patcua leben, konnten für die Aufforstung gewonnen werden. Mittlerweile sprechen die Menschen dort von 'Ihrem' Nationalpark! Das allein ist ein großer Erfolg, denn nur mit den Menschen gemeinsam kann es gelingen, den Regenwald wieder aufzuforsten und langfristig zu schützen.  

Der Kräuterhersteller LA'BiO! unterstützt die Arbeit von Naturefund, wobei insbesondere Wiederaufforstungsprojekte für LA'BiO! wichtig sind. Die Unterstützung von LA'BiO! ermöglicht Naturefund eine langfristige Perspektive für das Aufforstungsprojekt in Honduras zu entwickeln.

Mehr über das Aufforstungsprojekt in Honduras

Mehr über die Zusammenarbeit mit LA'BiO!

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos

Kontakt für Rückfragen:

Naturefund e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenberger Str. 20a, 65193 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011, pressekontakt(at)naturefund.de

P. S. Möchten Sie Pressemitteilungen von Naturefund erhalten? Hier können Sie sich eintragen: Pressemitteilungen bestellen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel