· Naturefund

Naturefund gewinnt Umweltpreis

Naturefund erhält den Umweltpreis. Foto: Yves Rocher

Naturefund und sein Konzept 'Land für Natur zu kaufen', um damit Lebensraum für eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu bewahren, gewinnt den internationalen Umweltpreis 'Trophée de femmes' der Stiftung Yves Rocher.

'Trophée de femmes'

Liebe Leserin, lieber Leser,

Der Umweltpreis 'Trophée de femmes' wurde 1991 ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Frauen, die mit außergewöhnlichen Projekten die Natur und Pflanzenwelt schützen.

Das Engagement der Frauen ist vielfältig: Umwelterziehung, Artenschutz, Wiederaufforstung oder ... Landkauf für Natur.

Naturefund ist ein Kindheitstraum

Naturefund ist der Kindheitstraum der Gründerin Katja Wiese. "Als ich 14 Jahre alt war", erzählt sie, "fuhr ich mit einem Bauern über die Wiesen von Husum, die ganz eigenartig gewellt aussahen. Der Bauer erzählte mir, dass dort früher ausgedehnte Sümpfe gewesen waren, die jedoch von den Landwirten mit großen Drainagen trockengelegt wurden, um sie zu bewirtschaften.

Und er erzählte weiter, dass früher viele Tiere und Pflanzen in den Sümpfen lebten, die heute alle verschwunden sind. Da beschloss ich: Wenn ich einmal groß bin, kaufe ich Land für Natur."

Ein Traum ist wahr geworden

Nach Stationen bei der Umweltstiftung World Wide Fund for Nature und zwei Unternehmensberatungen machte sich Katja Wiese 2003 selbstständig und gründete zusammen mit Freunden den Naturschutzverein Naturefund.

Nach einem Jahr Vorbereitung für die Website und das erste Projekt ging Naturefund mit seiner Idee im Mai 2004 an die Öffentlichkeit. Seitdem hat Naturefund zusammen mit vielen Menschen drei Wälder, zwei Feuchtwiesen, einen Teich sowie einen Quellbereich gekauft und damit dauerhaft für die Natur geschützt.

Eine große Vision

Naturefund hat die Vision, dass im Jahr 2020 in jedem Land der Erde 10 Prozent der Landfläche unter Naturschutz stehen. "Damit diese Vision wahr wird, kaufen wir Land für Natur und freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen", sagt Wiese.

Der Umweltpreis 'Trophée de femmes' ist mittlerweile ein internationaler Preis. Er wird u. a. in Frankreich, USA, Belgien, Holland, Spanien, Kanada, Russland, Schweden und Deutschland vergeben.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.