· Naturefund-Landbrief

Landkauf-Projekt für den Rotohr-Ara in Bolivien

unser nächstes Landkauf-Projekt ist vor einigen Tagen online gegangen. Diesmal wollen wir im Hochland von Bolivien am Fuße der Anden in Südamerika 100 Hektar kaufen und schützen!

 

Lebensraum für Rotohr-Ara stark dezimiert

Liebe Leserin, lieber Leser. 

Hier lebt der vom Aussterben bedrohte Rotohr-Papagei. Durch die Jahrhunderte lange starke Übernutzung der andinen Trockenwälder durch den Menschen ist sein ursprünglicher Lebensraum stark dezimiert. Nur ein Teil der erwachsenen Rotohr-Aras brüten, weil nicht genug Nahrung für die Jungtiere vorhanden ist. Zählungen haben ergeben, dass pro Jahr etwa 150 bis 200 Brutpaare ihre Jungen großziehen. Die Gesamtpopulation wird mittlerweile auf unter 1.000 Tiere geschätzt.

Brutfelsen, Land und Wald

Gemeinsam mit der Asociación Armonia wollen wir drei Brutfelsen am Fluss Mizque schützen und 100 Hektar Land nördlich der Brutfelsen kaufen. Langfristig wollen wir hier wieder aufforsten und dem natürlichen Wald Raum und Zeit geben, sich zu regenerieren. Sie können mitmachen und mit uns diesen Lebensraum schützen. Mit einer Patenschaft von 30 € sichern Sie in diesem Projekt über 1.500 Quadratmeter für die Natur - ein Leben lang!

Herzliche Grüße
Ihr Naturefund-Team

Landbrief abonnieren

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel