Frau arbeitet auf grün bewachsenem Acker
· Naturefund

Katja Wiese im Interview mit berlingarten.de

Xenia Rabe-Lehmann, die Autorin des Gartenblogs berlingarten.de, ist aus Interesse an der Anbautechnik Dynamischer Agroforst (DAF) auf Naturefund aufmerksam geworden. Um mehr über DAF und die Gründerin von Naturefund zu erfahren, hat sie Katja Wiese zum Interview eingeladen.

In meiner Reihe über spannende Menschen mit grünem Daumen möchte ich euch heute Katja von Naturefund vorstellen, einem Verein, den ich bei der Anlage meines Küchengartens als Dynamischer Agroforst kennen gelernt habe. Katja lebt für den Naturschutz und geht dabei so weit, Flächen zu kaufen, um sie der Natur zurückzugeben.

Liebe Katja, stell dich doch bitte kurz vor.

Ich komme ursprünglich aus Hamburg. In meiner Familie gibt es seit Jahrhunderten vor allem Seeleute, auch Strandräuber und Kaufleute. Mein Vater als Seefahrer brachte die Welt und ferne Länder mit nach Hause. Sie wurden Teil meiner Kindheit und sie sind es bis heute geblieben.

Wer oder was hat aber die Leidenschaft für Pflanzen und Natur in dir geweckt?

Schon als Kind begeisterte ich mich für Natur und träumte von weiten, unberührten Landschaften. Filme, wie „Die Löwin Elsa“ oder „Daktari“ begeisterten mich. Und natürlich auch Winnetou und Old Shatterhand, die durch wilde Landschaften ritten, sie waren meine Idole.

Zum ganzen Interview geht es hier

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel