· Naturefund

Kampf um den letzten Urwald Europas

Der Białowieża-Wald ist ein einzigartiges Ökosystem in Europa. Seine Existenz und das Überleben der dort beheimaten Tiere werden immer wieder durch Abholzungen bedroht.

Europäische Gerichtshof stoppt Abholzung

Der Wald im polnischen Białowieża gilt als letzter Urwald Europas. Das Gebiet erstreckt sich über fast 1.500 Quadratkilometer und liegt an der Grenze von Polen und Weißrussland. In den letzten Jahren wurden die teilweise jahrhundertealten Bäume des Urwaldes verstärkt abgeholzt. Die polnische Regierung begründete dies mit der Bekämpfung einer Borkenkäferplage. Allein im letzten Jahr wurden in diesem Zusammenhang 150.000 Bäume gefällt.

Der europäische Gerichtshof hat jetzt auf Klage der EU-Kommission die Abholzung gestoppt. Die polnische Regierung verstößt mit ihrem Handeln gegen das EU-Naturschutzrecht, urteilte der EuGH.

Einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Der Białowieża-Urwald ist Weltnaturerbe und gehört zu den am besten erhaltenen Naturwäldern Europas. Der Wald bietet 12.000 Tierarten mit allein 9.000 Insektenarten ein Zuhause. Viele dieser Arten sind endemisch, das heißt sie kommen nur in diesem Gebiet vor. Auch die vom Aussterben bedrohte Wisente können hier noch in freier Wildbahn leben. 

Mit Naturefund europäische Wälder schützen

Auch in anderen Wäldern Europas werden Lebensräume durch Abholzungen bedroht.

Im kantabrischen Gebirge in Nordspanien sind neben Edelweiß und Fischottern, auch die letzten Braunbären Spaniens beheimatet. Insbesondere das Abholzen und Sterben der Obstbäume nimmt den Bären eine wichtige Nahrungsquelle. Zusätzlich werden die großen Tiere  wegen ihrer Felle von Wilderern gejagt.

Naturefund hilft mit seinem Projekt dabei, den Lebensraum der Bären zu sichern. Wir pflanzen Obstbäume und stellen bärensichere Bienenstöcke auf, damit die Bestäubung der Bäume garantiert ist. 

Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei den Nationalpark und seine Bewohner zu schützen

Jetzt Bäume pflanzen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel