· Naturefund Newsletter

24 Tigerschädel gefunden

Tigerkopf Foto: Naturefund

Aktuell erreichte uns eine beunruhigende Nachricht! Anfang August entdeckte der taiwanesische Zoll auf einem Schiff aus Indonesien 140 Kilogramm Tigerknochen, darunter 24 Tigerschädel. Es ist einer der größten Funde in der Geschichte des illegalen Tierschmuggels. 24 Schädel bedeuten 24 getötete Tiger.

Spam-Mails als Artenschutz?

Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Knochen, Zähne, Haare oder Hoden der seltenen Raubkatzen wandern in Länder wie Taiwan, Korea, China, Japan, Singapur und Malaysia. Dort gelten die Körperteile in der traditionellen asiatischen Medizin als geschätztes Heilmittel und als Potenzmittel. Vielleicht wäre es zu überlegen, Spam-Mails über Potenzmittel verstärkt nach Asien zu verschicken? Sozusagen Spam-Mails als ein illegaler, aber aktiver Artenschutz für die Tiger.

24 Tigerschädel gefunden

Auf ein neues!

Naturefund hat ein neues Projekt, Diesmal wollen wir einen Perlgras-Buchenwaldes im südlichen Vogelsberg inklusive einem alten Obstgarten und einem Quellbereich kaufen und schützen. Es handelt sich diesmal um 30.000 Quadratmeter mit uralten Bäumen. An einem Hang aus Basalt und Kalk erheben sich die mächtigen Baumstämme, die fast kerzengerade in den Himmel zu wachsen scheinen. Der Blick nach oben scheint in eine große Halle mit hohen Säulen zu führen.

Doch der Blick nach unten eröffnet eine völlig neue Welt. Hier liegen umgefallene, moosbewachsene Baumriesen. Der Boden ist bedeckt vom Waldmeister und Zwiebel-Zahnwurz, Seidelbast und Fingersegge. In den Abendstunden sind Schatten zu sehen, die zwischen den Baumstämmen hindurch huschen. Es sind kleine, sehr seltene Fledermäuse, die hier leben und nisten.

Einen schönen Spät-Sommer wünscht Ihnen
Ihr Naturefund-Team

Direkt zum Buchenwald

Hier können Sie den Naturefund Newsletter bestellen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.