·

Neues Projekt: Bäume in den Anden pflanzen

Naturefund startet ein neues Aufforstungsprojekt in den Anden. Projektstandort ist der Nationalpark Tunari in Bolivien. Für 6 € können Sie dort einen Baum pflanzen. Damit wollen wir u. a. das seltene Vikunja schützen.

Neues Projekt in Bolivien

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser neues Projekt im Hochland von Bolivien startet. Hier gibt es den Nationalpark Tunari, der die Wälder der östlichen Andenkordilleren schützen sollte. Doch es ist nicht gelungen. Die Wälder verschwanden und mit ihnen der Andenkondor und das seltene Vikunja. Naturefund will jetzt gemeinsam mit dem Menschen vor Ort Bäume pflanzen und Wälder wieder entstehen lassen. Sie können für 6 € mit uns dort einen Baum pflanzen.

Baum in den Anden pflanzen

Das Vikunja, eine seltene Kamelform Südamerikas

Ein Tier, dass wir mit der Wiederaufforstung schützen wollen, ist das Vikunja, eine seltene Kamelform Südamerikas. Sein Blut ermöglicht es ihm, auf höheren Lagen bis zu 6.000 m zu leben und zu weiden. Früher war das Vikunja weit verbreitet, doch Jagd und die Zerstörung seines Lebensraums haben diese Art stark dezimiert. Das Vikunja steht mittlerweile auf der Roten Liste der weltweit gefährdeten Tierarten. Im Nationalpark Tunari kommen an einigen Orten noch letzte Vikunjas vor.

Mehr über das Vikunja

Einführung von dynamischen Agroforst

Wir haben bereits einige Mal über die Aufforstungsmethode dynamischer Agroforst berichtet. Auch in Bolivien hat Naturefund damit begonnen, Kleinbauernfamilien darin auszubilden und ihnen zu zeigen, wie sie essbare Wälder aufbauen können.

Mehr über die Einführung von dynamischen Agroforst in Bolivien

Oder stöbern Sie auf der Karte und tauchen in die Bilder aus den Anden ein:

Fotos aus dem Anden

Herzliche Grüße
Ihr Naturefund-Team