·

Weitere Flächen gesichert

Nachdem wir im Juni elf Grundstücke in der Dörscheider Heide mit einer Gesamtfläche von 11.840 m² gekauft haben, fand Ende Juli ein weiterer Notartermin zur Unterzeichnung von 7 Grundstücken in der Gemarkung Patersberg statt. 

Die Dörscheider Heide – Ein Schmetterlingsparadies

Mit ihrem trocken-warmen Klima ist die Dörscheider Heide ein wertvolles Biotop entlang des Rheins. Innerhalb unterschiedlichster, kleinteiliger Lebensräume von Wiesen und Wäldchen über Felsen bis hin zu Weinbergen mit Trockenmauern besteht eine große Vielfalt an mitunter seltenen, wärmeliebenden Tier- und Pflanzenarten. Insbesondere Insekten fühlen sich hier wohl – über 650 verschiedene Schmetterlingsarten konnten hier festgestellt werden – außerdem leben hier auch seltene Vogel- oder Reptilienarten.

Um die verschiedenen Lebensräume und damit die Artenvielfalt hier auch weiterhin zu erhalten, kaufen wir von Naturefund derzeit Flächen in der Dörscheider Heide und sichern diese damit langfristig für den Naturschutz. Mit unserem Projekt wollen wir ein deutliches Signal für den Artenschutz setzen und gleichzeitig den Landwirten Impulse geben für die Anwendung einer nachhaltigen Landwirtschaft.

Flächen für Natur gesichert

Die überwiegend zusammenhängenden Flächen, die im Juli dieses Jahres gekauft wurden, befinden sich in Hanglage in der Nähe der Dörscheider Heide. Sie verfügen über die gleiche strukturelle Vielfalt an ökologischen Nischen und können somit den Arten der Dörscheider Heide als Ausweichflächen dienen. Unterhalb der neuen Grundstücke führen wir bereits ökologische Pflegemaßnahmen durch und werden auch die neuen Flächen ökologisch pflegen, um der Verbuschung entgegenzuwirken und die vielfältigen ökologischen Nischen zu erhalten. 

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Postcode Lotterie, die dieses Projekt mit einer Förderung erst möglich gemacht haben!