·

Gespräche zum Insektenparadies in Dörscheid

Mit ersten Kontaktaufnahmen startet unser Projekt vielversprechend. So wollen wir die Dörscheider Heide, bekannt für ihre Insektenvielfalt, erhalten. 

Alternativen müssen her 

Auch wenn erste Gespräche mit möglichen Verkäufern von Flächen vielversprechend liefen, gestaltet sich der Kauf von Flächen in Dörscheid doch als ein langwieriger Prozess. Naturefund braucht daher Alternativen, die wir schneller umsetzen können. 

Gerade stehen verschiedenste Optionen im Raum. 

1. Option: Wir kaufen Flächen und bewirtschaften diese selbststädnig naturnah 

2. Option: Wir pachten Flächen und bewirtschaften diese selbstständig naturnah 

3. Option: Wir arbeiten mit dem aktuellen Pächter der Flächen zusammen und bringen ihm das nachhaltige Bewirtschaften in Zusammenarbeit mit uns näher

Zur Absprache der Umsetzung dieser Optionen befinden wir uns in Gesprächen mit der obersten Naturschutzbehörde Koblenz, den Bürgermeistern von Dörscheid und der nahe liegenden Ortschaft Weisel, der Kreisverwaltung Bad Ems, der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz sowie der Deutschen Bahn.

Bei all dem freuen wir uns über die Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie, die uns dieses Projekt und dessen Umsetzung überhaupt erst verwirklichen lässt.