Murnau Werdenfelser Kuh steht auf Weide in Wiesbaden Breckenheim
· Wiesbadener Kurier

Naturschutz durch gefährdetes Hornvieh

Projekt "Kühe für den Klimaschutz" der Naturschutzorganisation "Naturefund" in Breckenheim.

Sieben neugierige Rinderaugenpaare lassen die Besucher nicht aus den Augen. Im Licht der Morgensonne beäugen Alma, Milli, Ricke, Rosalie, Sunny, Schalmei und Rose genau, was auf ihrer Weide passiert. Die braunen Kühe stehen am Ortsrand von Breckenheim und gehören zum Projekt "Kühe für den Klimaschutz" der Naturschutzorganisation "Naturefund".

Das Hornvieh gehört zur Rasse Murnau-Werdenfelser, einer alten Drei-Nutzungsrasse. Das bedeutet, sie wurde früher sowohl für den Arbeitseinsatz, als auch zur Milch- und Fleischgewinnung gehalten. Mittlerweile sind die Rinder allerdings selten geworden. Im Herdenbuch werden noch rund 400 reinrassige Tiere geführt, sie gelten laut der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) als "extrem gefährdet".

Den gesamten Artikel können Sie beim Wiesbadener Kurier lesen.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.