Sicht von der Dörscheider Heide auf das Mittelrheintal
· Naturefund

Insektenparadies Dörscheider Heide im Mittelrheintal: Naturefund kauft rund 12.000 m² Fläche für die Natur

Naturefund sichert Hotspot der Artenvielfalt. 

Es ist eines der Gebiete mit der höchsten Insektenvielfalt in Deutschland: die Dörscheider Heide im Mittelrheintal. Hier hat die Naturschutzorganisation Naturefund aus Wiesbaden jetzt elf Grundstücke mit insgesamt 11.820 m² Fläche gekauft. Diese werden zukünftig nachhaltig gepflegt und wo notwendig zudem renaturiert. Gemeinsam mit Winzern, Landwirten und Gemeinden will Naturefund Modellprojekte mit einer Insekten-freundlichen, nachhaltigen und zugleich auch ertragreichen Landwirtschaft entwickeln.

„Mit unserem Projekt setzen wir ein deutliches Signal für den Artenschutz.“, sagt Katja Wiese, Geschäftsführerin der Naturschutzorganisation aus Wiesbaden. „Während überall in Deutschland die Insektenvielfalt abnahm, blieb sie hier stabil. Und das wollen wir nachhaltig bewahren.“ Die Dörscheider Heide ist ein wichtiger Hotspot der Biodiversität – mehr als 650 Schmetterlingsarten wurden hier bereits festgestellt, wie auch viele andere Insekten wie Heuschrecken, Reptilien und Vögel. Es ist auch einer der letzten Standorte der stark bedrohten Zippammer.

Nachdem die Flächen in den letzten 40 Jahren immer weniger für Landwirtschaft und Weinbau genutzt wurden, wuchsen ehemalige Wiesen, Ackerflächen und Weinberge zu. Trockenmauern überwucherten und verfielen. Besonders die blütenreichen Magerrasen und -wiesen der trockenen und sonnenbeschienenen Hänge, wichtiger Lebensraum für viele Arten, verbuschten zunehmend und wurden dann immer unattraktiver für zahlreiche Insekten.

Seit 1996 ist der Naturschutz auf die Region aufmerksam geworden, sodass bis heute bereits erste Maßnahmen zur Biotop-Erhaltung eingeleitet wurden: Büsche wurden entfernt und Wiesen gemäht. Schafe und Ziegen halten viele Flächen wieder offen. Die Dörscheider Heide ist heute Teil eines inzwischen ausgewiesenen Naturschutzgebietes. Doch die umliegenden, landwirtschaftlich genutzten Flächen werden häufig intensiv mit Agrochemie bewirtschaftet. Das schwer mit Pestiziden belastete Sickerwasser läuft in das darunter liegende Schutzgebiet. Erste Zeigerpflanzen deuten bereits einen zunehmenden Artenrückgang an. Naturefund wird deshalb nicht nur die jetzt gekauften Flächen schützen und bei Bedarf renaturieren, sondern in Kooperation mit Landwirten, Winzern und Kommunen auch angrenzende Bereiche und Pachtflächen pflegen. Gemeinsam sollen Modellprojekte für nachhaltigen Anbau entstehen. Ziel ist es, mit ganzheitlichen Naturschutz-Konzepten eine nachhaltige Landwirtschaft mit zu gestalten und so die letzten Paradiese blühender Artenvielfalt zu erhalten.

Dank der finanziellen Unterstützung der Deutsche Postcode Lotterie konnte das Projekt „Insektenparadies Dörscheider Heide erhalten“ bereits 2020 initiiert und nun die ersten elf Grundstücke gekauft werden.

Weitere Informationen:

  • Mehr über das Projekt
  • Projektfilm und Bilder
  • Pressefotos
  • Spendenkonto Naturefund: Nassauische Sparkasse, IBAN DE34 5105 0015 0101 2613 52, Swift: NASSDE55XXX

Pressekontakt Naturefund:

Maren Meyer: Tel.: 0611 504 581 013, maren.meyer(at)naturefund.de
Naturefund e. V., Karl-Glässing-Straße 5, 65183 Wiesbaden

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.