Mit Bam Boo Basti und LA‘BiO! artenreichen Waldrand pflanzen

Waldsaum pflanzen mit Bam Boo Basti, vorne im Bild
Foto: Naturefund

Gemeinsam mit LA'BiO! und Bam Boo Basti hat Naturefund begonnen, einen artenreichen Waldsaums in Wiesbaden-Naurod aufzubauen.

Waldsäume sind wichtige Übergangszzonen

Waldsäume sind Übergangszonen vom Wald zu offenen Flächen. Hier gibt es Licht und Schatten, kühle und wärmere Temperaturen mit offenen Flächen, die direkt an dichten Bewuchs grenzen. Neben hohen Bäume wachsen zahlreiche niedrige Büsche. Es gibt Gräser, Kräuter, Blumen und vieles mehr. Gerade diese Vielfalt an kleinteiligen Lebensräumen, die dicht nebeneinander liegen, bietet einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Arten. 

Leider sind in unserer genormten Landschaft solche Übergangszonen selten geworden. Daher hat sich unser langjähriger Partner LA'BiO! dieses Jahr entschlossen, seine jährliche Spende für den Aufbau eines Waldsaums einzusetzen. In Wiesbaden-Naurod ist Naturefund Eigentümer von 2 Hektar Ackerland, wo ein schattiger Wald mit hohen Bäumen direkt an das Feld grenzt.

Auf etwa 20 m zwischen Wald und Acker haben wir jetzt im Herbst 2020 begonnen, neben Ahorn, Faulbaum und Haselnuss, auch Wildobst und Beerensträucher zu pflanzen und damit hier zukünftig ein reich strukturierter Waldsaum entsteht.

Bam Boo Basti pflanzt mit!

Unterstützt wurden wir dabei tatkräftig von Bastian Gutmann oder auch Bam Boo Basti.  Bam Boo Basti startete 2017 mit einem selbstgebauten Bambus-Fahrrad auf Weltreise. Auf seinem Weg um die Welt pflanzte er Tausende von Bäumen, um auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinzuweisen und auch darauf, dass sich für eine bessere Zukunft die Politik dringend ändern muss.

Bam Boo Basti fuhr durch den Orient, durch Asien und Australien bevor ihn seine letzte Etappe durch Amerika führte. LA‘BiO! und Naturefund unterstützen sein Anliegen: Ja, wir Menschen müssen mehr Bäume pflanzen und mehr Ökosysteme erhalten. Vor allem muss die Politik weltweit den Klimaschutz zu einem der wichtigsten Ziele in ihrem Handeln machen.

Gemeinsam mit Bam Boo Basti haben wir im November 2020 begonnen, auf ca. 1.000 m² einen artenreichen Waldsaum zu pflanzen.

Mehr über die Zusammenarbeit mit LA'BiO!

Mehr über die Reise von Bam Boo Basti