Bolivianischer Landwirt steht auf seiner landwirtschaftlichen Anbaufläche
·

Sergio Davalos – Kleinbauern über ihre Erfahrungen

Alles wächst und gedeiht, vor allem die Obstbäume werden immer größer und tragen immer mehr Früchte. Sergio Davalos berichtet über die Vorteile, die er durch Dynamischen Agroforst hat.

Seit 3 Jahren bewirtschaftet Sergio Davalos seine Ackerflächen im Stil des Dynamischen Agroforsts. Für ihn bietet die innovative Anbaumethode Vorteile, die ihm die landwirtschaftliche Arbeit erleichtern. Besonders froh ist der 40-Jahre alte Familienvater darüber, dass er seinen Acker nicht mehr mühevoll umpflügen muss. Auch spenden die nun herangewachsenen Obst- und Begleitbäume, die er vor 3 Jahren auf seinem Acker gepflanzt hat, Schatten bei der Arbeit, was bei der Hitze eine wohltuende Abkühlung bietet. Auch die Ernte gestaltet sich für Sergio laut eigenen Aussagen nun wesentlich angenehmer, muss er dabei nicht mehr gebückt arbeiten. Stattdessen kann er die Äpfel im Stehen von den Bäumen pflücken. Sergio ist sich sicher: „er arbeitet weniger und schwitzt weniger“, seitdem er auf seinem Acker ein Agroforst-System angelegt hat. Nicht zuletzt erreicht er mit der Anbaumethode außerdem hohe Erträge, die wiederum ein gutes Einkommen generieren. Denn die saftigen Äpfel die er anbaut, sind auf den Märkten der Umgebung selten und deswegen besonders beliebt.