· Naturefund

Flächenkauf in der Dörscheider Heide

Die Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie gibt uns die nötigen Mittel in die Hand, die ersten elf Grundstücke in der Dörscheider Heide zu kaufen und damit den in Deutschland wichtigsten Arten-Hotspot in Bezug auf die Insektenvielfalt langfristig zu erhalten.

Fotos

Die Dörscheider Heide, gelegen am Mittelrheintal, ist eines der Gebiete in Europa mit der höchsten Insektenvielfalt und damit ein wichtiger Hotspot der Biodiversität. Doch die umliegenden Äcker werden häufig noch mit Agrochemie bewirtschaftet, das Sickerwasser belastet auch die Flächen des Naturschutzgebietes. Um das Gebiet langfristig für Insekten und die Natur erhalten zu können, kaufen wir Flächen in der Dörscheider Heide. Ein erster, großartiger Schritt hin zu mehr Naturschutz ist uns nun gelungen: Naturefund hat elf Grundstücke mit einer Gesamtfläche von insgesamt 11.840 m² gekauft. Diese zum Teil zusammenhängenden Flächen befinden sich direkt in der Dörscheider Heide. Naturefund wird diese Flächen ökologisch pflegen, um der Verbuschung entgegenzuwirken und die vielfältigen ökologischen Nischen zu erhalten. Nun beginnen wir mit der Planung und Abstimmung von Renatuierungsmaßnahmen.

Mit unserem Projekt wollen wir ein deutliches Signal für den Artenschutz und gleichzeitig nachhaltige Impulse im Welterbe Oberes Mittelrheintal setzen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Bundesgartenschau 2029 im Welterbe Oberes Mittelrheintal sehen wir die Chance, dass die Gemeinden die aktuellen Herausforderungen in der Naturschutz- und Klimapolitik aufgreifen und sich strukturell zukunftsweisend positionieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Deutschen Postcode Lotterie für die wichtige Unterstützung des Projektes „Insektenparadies Dörscheider Heide erhalten“

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.