Auwald mit Fluss und Bäumen
·

Unser neues Projekt: Mit dem Biber Auwälder renaturieren

Naturefund hat ein neues Landschutz-Projekt: mit dem Biber als ökologische Schlüsselart Lebensraum für die Artenvielfalt schaffen sowie naturnahe Ufersäume gestalten und Auwälder erhalten.

Baumeister der Natur

Der Biber ist ein wichtiger Baumeister der Natur, da er durch seine Bauaktivitäten, wie das Errichten von Dämmen und das Anlegen von Teichen, die Landschaft maßgeblich verändert. Diese Teiche schaffen wertvolle Feuchtgebiete, die Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten. Sie fördern die Artenvielfalt und regulieren den Wasserhaushalt, indem sie Überschwemmungen vorbeugen und das Grundwasser auffüllen. Zudem verbessern die vom Biber geschaffenen Lebensräume die Wasserqualität, da die von ihm angestauten Gebiete Sedimente und Schadstoffe filtern. Seine Aktivitäten tragen so erheblich zum ökologischen Gleichgewicht bei.

Wichtiges Ökosystem

Daneben renaturieren Biber Auwälder und schaffen neue. Dies ist dringend nötig, da nur noch 1 % der ökologisch so wertvollen Auwälder in Deutschland intakt sind. Dabei sind Auwälder ganz besonders wichtige Ökosysteme, weil sie als Übergangsbereiche zwischen Land und Fluss eine einzigartige Biodiversität beherbergen und eine Schlüsselrolle im Wasserkreislauf spielen. Sie regulieren Hochwasser, indem sie überschüssiges Wasser aufnehmen, und tragen zur Wasserreinigung bei, indem sie Schadstoffe filtern. Zudem bieten Auwälder Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und unterstützen durch Nährstoffeinträge die Bodenfruchtbarkeit. Als Pufferzonen zwischen Wasser und Land schützen sie auch vor Erosion und sind somit unerlässlich für das ökologische Gleichgewicht in Flusslandschaften.

Unsere Ziele

Naturefund möchte mit diesem Projekt langfristig 8 bis 10 Uferrandstreifen entlang von verschiedenen Fließgewässern kaufen und pachten. Damit schaffen wir auch Lebensräume für den Biber. Dank des Bibers können hier Auwälder ungestört wachsen und die Gewässer folgen wieder ihrem natürlichen Lauf, mäandern rechts und links des ursprünglichen Ufers. Zahlreiche neue ökologische Nischen für seltene Arten entstehen. So steigt die Vielfalt der Fischarten und seltene Insekten, Amphibien sowie Vögel kehren zurück. Gemeinsam mit den Behörden und Forschungseinrichtungen werden die Veränderungen untersucht und die vielen ökologischen Vorteile, wie z. B. Grundwasseraufbau oder Hochwasserschutz breit kommuniziert. Im Sommer gab es bereits erste Besprechungen über eine Kooperation mit dem Biberzentrum Rheinland-Pfalz, welches seit 2020 das Biberartenschutzprojekt im Bundesland betreut.

Projekt wird gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie

Die Planung und Durchführung dieses Projektes für den Schutz des Bibers und der Auwälder, ist möglich dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie, die unser Vorhaben mit einem Betrag von 250.000 € unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung, ohne die die Durchführung dieses Projektes nicht möglich wäre! 

Unterstützen auch Sie uns, neue, intakte Auenlandschaften zu schaffen! Mit nur 5 € helfen Sie, 2 m² Uferrandstreifen für den Biber zu sichern!

Jetzt Projekt unterstützen!