Naturefund und NABU retten großes Feuchtgebiet in Südhessen

Naturefund und der NABU Dieburg können jetzt mit der Unterstützung zahlreicher Menschen eine 12.566 Quadratmeter große Feuchtwiese in den Nähe von Dieburg kaufen und für die Natur schützen. Die Fläche ist das letzte fehlende Teilstück, um die Hehneswiesen, ein ehemals 470.000 Quadratmeter großes Feuchtgebiet, wieder in ein artenreiches Feuchtbiotop verwandeln.

Ausgedehnte Feuchtwiesen mit seltenen Arten

Die Hehneswiesen waren ursprünglich ausgedehnte Feuchtwiesen. Weißstorch, Brachvogel, der seltene Ameisenbläuling, ein kleiner Schmetterling, und viele andere Arten fanden hier einen Lebensraum. Umfangreiche Entwässerungen in den letzten Jahrzehnten legten die Wiesen jedoch trocken und die Artenvielfalt verschwand.

Großes Engagement von Naturschutzorganisationen

Dank des Einsatzes örtlicher Naturschützer wurden bereits einige Flächen gekauft und in Wiesen umgewandelt. Als im Frühjahr 2011 eine Feuchtwiese an der Zusammenführung zweier zentraler Entwässerungskanäle zum Kauf angeboten wurde, zögerten die beiden Naturschutzorganisationen nicht lange. Werden nämlich die Gräben genau an dieser Schnittstelle geschlossen, verwandelt der Rückstau des Wassers die dahinter liegenden Wiesen über die Jahre wieder in ein Feuchtgebiet.

Fünf Monate lang wurden fleißig Spenden gesammelt. Heute können die Naturschutzorganisationen stolz verkünden, dass über 30.000 € für den Kauf und die Renaturierung der Fläche zusammengekommen sind.

Wolfgang Heimer, Vorstand vom NABU Dieburg, dazu: „Der Ankauf der Flächen ist ein Meilenstein in den Bemühungen zur Renaturierung der Hehneswiesen. Endlich besteht die Chance, den jahrelangen Artenrückgang in diesem Feuchtgebiet umzukehren."

Ich freue mich riesig über den Kauf dieser Fläche.“, so Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund, „Es zeigt mir wieder, dass wir gemeinsam viel für die Natur erreichen können.“

Weitere Schritte

Naturefund hat in Hessen mit dem Kauf der Hehneswiesen bereits neun Flächen für die Natur gesichert. Auch zwei Flächen im Ausland, in Bolivien und in Nicaragua, konnte Naturefund bereits schützen. Das nächste Projekt findet allerdings wieder in Hessen statt. Diesmal will Naturefund ein kleines Grundstück in Frankfurt-Sossenheim kaufen und in eine Bachaue verwandeln.

Wer mit Naturefund Land für die Natur kaufen möchte, kann auf folgendes Spendenkonto spenden, Naturefund, Nassauische Sparkasse, Konto: 101 261 352, BLZ: 510 500 15, oder eine SMS senden an 81190, Kennwort Natur (5 € pro SMS, davon gehen 4,83 € direkt an Naturefund).

Mehr über die Hehneswiesen: www.naturefund.de/wiesen

Zum aktuellen Schutzprojekt: www.naturefund.de/land