· Naturefund Projektgrunddaten

Grunddaten: Sumpfwald

Im Sommer 2005 kaufte Naturefund mit der Unterstützung vieler Sponsoren 92.004 Quadratmeter Sumpfwald in Nordhessen. Durch den Kauf konnte ein Lebensraum für viele Arten, darunter 200 Vogelarten, geschützt werden.

Sumpfwald in Nordhessen

Der Sumpfwald grenzt direkt das große Feuchtgebiet 'Am Rhäden', das sich zwischen Hessen und Thüringen befindet. Da hier früher die ehemalige deutsch-deutsche Grenze verlief, wurde diese Region viele Jahre lang nicht genutzt.

In den achtziger Jahren wurden auf der Fläche dann zwar Fichten gepflanzt. Doch diese waren für den feuchten Standort völlig ungeeignet und Schritt für Schritt eroberten sich typische Sumpfwaldpflanzen das Terrain zurück.

Grunddaten Projekt

Lage

Das Projekt liegt in Nordhessen an der Grenze zu Thüringen.

Größe

92.004 Quadratmeter;

Tierwelt

Graureiher, Schwarzstorch, Haubentaucher, Feuersalamander, Grasfrosch;

Pflanzenwelt

Erlen, Eichen, Blumenbinse  Blauer Eisenhut, Fieberklee, Froschlöffel, Gauklerblume, Mädesüß, Rohrkolben, Schwertlilie, Trollblume;

Besonderheit

Der Wald bietet einen Rückzugsraum für zahlreiche Arten, insbesondere für die vielfältige Vogelwelt.

Betreuungskonzept

Eigentümer der Fläche ist der NABU Wildeck-Obersuhl geworden. Er wird das Gebiet langfristig betreuen und schützen.

Der Sumpfwald ist geschützt. Jetzt zum aktuellen Landkaufprojekt

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.