· Naturefund Pressemitteilung

Biokräuter auch auf kleinstem Raum

Nicht nur in der klassischen Kräuterspirale oder im Beet, sondern auch im Kübel oder Kasten auf Terrasse oder Balkon fühlen sich Biokräuter wohl. Wer auch auf kleinstem Raum Petersilie, Ananasminze , Basilikum und Co ziehen will, tut mit den Bio-Kräuter von LA`BiO! etwas Gutes für die eigene Gesundheit und für die Natur.

Frische vom Balkon

Wer selber ernten möchte, kann jetzt in den Gartencentern zahlreiche Kräutersorten finden. Der frische Genuss von Kräutern ist dabei nicht länger den Gartenbesitzern vorbehalten. Das zunehmende Angebot an pflegeleichten und schmackhaften Kräutern erlaubt es auch Balkongärtnern und -gärtnerinnen, neben Blumen frische Kräuter zu ziehen. Abends kann man dann seinen Gästen selbst gezogene Minze zum Cocktail anbieten, den Salat mit rotblättriger Brunnenkresse garnieren oder das Gericht mit leckerem Orangenthymian würzen.

Auch die Gesundheit profitiert von den frischen Kräutern. Wussten Sie zum Beispiel, dass Petersilie eine wahre Vitamin C-Bombe ist oder dass Thymian eine wachstumshemmende Wirkung auf Viren, Bakterien und Pilze hat? Viele Kräuter sind in ihrer Blüte hervorragende Pollen- und Nektarlieferanten für Bienen und Hummeln. Ein Blick auf das Schild genügt: Wer ein Kräutertöpfchen mit dem Bienenlogo wählt, leistet auch einen kleinen Beitrag gegen das Bienensterben.

Die Bio-Kräuterhersteller LA’BiO! spendet seit neun Jahren 2 Cent pro Kräutertopf für die Naturschutzprojekte von Naturefund. 2 Cent pro Topf klingt nach nicht viel, doch bis jetzt konnten mehr als 250.000 € an Naturefund gespendet werden! Mit diesem  Beitrag wurden Tausende von neuen Bäumen gepflanzt, Regenwälder geschützt und zahlreiche Naturparadiese in Deutschland dauerhaft für die Natur gesichert. Dabei engagiert sich die Familie Rankers noch für mehr und spendete z.B. eine große Pflanzenvielfalt für die gut 600 Flüchtlinge, die seit 2015 in der Jefferson Kaserne in Darmstadt leben. Gemeinsam mit den Familien und Kindern wurden Hochbeete und Gärten angelegt, die zu einem Treffpunkt von Groß und Klein wurden. In Zusammenarbeit mit dem deutschlandweiten Projekt „Wir tun was für Bienen“ hat der Familienbetrieb alleine in diesem Jahr mehrere Tausend Kräuter, Gemüsepflanzen und Beerensträucher für gemeinnützige Projekte gespendet.

Nachhaltige Arbeitsweise auf allen Ebenen

Dass der Familienbetrieb konsequent nachhaltig produziert, versteht sich von selbst. „Es fängt schon damit an, dass unsere Erde zu hundert Prozent torffrei ist, d. h. keine wertvollen Moore zerstört werden“, erklärt Norbert Rankers. Moore sind wahre Klimawunder und speichern unglaublich viel CO2. Doch vor allem für die Herstellung von Gartenerden werden sie immer noch abgetorft, auch in Deutschland. Daher hat sich LA’BiO! dieses Jahr entschieden, den Schutz des Hamberger Moors nahe des Künstlerdorfs Worpswede mit seinen Kräutertöpfen zu unterstützen.

Neben torffreier Erde verzichtet der Familienbetrieb auch komplett auf den Einsatz chemischer Dünger und Pestizide. Stattdessen werden die Kräuter mit 15 unterschiedlichen Substanzen im Gießwasser versorgt, wie effektive Mikroorganismen oder Gesteinsmehlen. Ziel ist es, sie vorbeugend gegen Pilz- und Schädlingsbefall zu stärken. Auch Gedüngt werden die Kräuter nur organisch. Rankers ist überzeugt, dass sich diese Mühe in der Gesundheit der Pflanzen wieder spiegelt und man den Unterschied schmeckt. Wer sich selber überzeugen will, kann bekannte Kräuter wie Salbei oder Petersilie wählen oder das neue Sortiment ausprobieren mit Wasabi-Rauke, Schweizer Oregano oder Grapefruit-Minze. Wer sich selber für den Moorschutz einsetzen möchte, kann direkt für die Sicherung des Hamberger Moores spenden:

Jetzt Pate werden im Hamberger Moor

Mehr Infos zum Projekt: www.naturefund.de/moor
Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos


Pressekontakt Naturefund:

Naturefund e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sebastian Fitz
Karl-Glässing-Straße 5, 65183 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 013, pressekontakt(at)naturefund.de

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.