Die Naturstiftung David macht mit!

Naturefund und die Naturstiftung David haben 2013 gemeinsam einen uralten Buchenwald von 210.718 m² gekauft. Der Wald liegt auf dem Höhenzug der Hohen Schrecke in Thüringen und Experten bescheinigen ihm Urwaldnähe. Ein angrenzendes Hügelland von 503.480 m², das wie Schutzgürtel um den uralten Buchwald lag, wurde wenig später gekauft. Als 2015 ein alten Buchenwald mit 157.781 m² zum Verkauf angeboten wurde, nutzten beide Organisationen die Gelegenheit, um das gemeinsame Schutzgebiet auf insgesamt 871.979 m² zu erweitern. 

Die Naturstiftung David wurde vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Thüringen im Jahr 1998 gegründet. Sie führt Projekte im Naturschutz und im Klimaschutz durch. Das größte und wichtigste Projekt der Stiftung ist das „Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke“. Gemeinsam mit vielen Partnern soll auf mehr als 2.000 ha der „Urwald von morgen“ entstehen.

„Als kleine Stiftung sind wir in der bundesweiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt. Wir sind deshalb froh einen Partner wie Naturefund zu haben, mit dem wir gemeinsam Land erwerben können. Wir ergänzen uns hervorragend: Naturefund bringt ein professionelles Fundraising-Management ein, die Naturstiftung David sichert die langfristige naturschutzfachliche Qualität vor Ort“, so Adrian Johst, Geschäftsführer der Naturstiftung David.

Zur Naturstiftung David

Gemeinsame Projekte

Alter Buchenwald

Wildes Hügelland

Uralter Buchenwald

Naturstiftung David 

Trommsdorffstrasse 5 
D-99084 Erfurt 
Tel.: +49 361 555 03 30

post(at)naturstiftung-david.de

www.naturstiftung-david.de