6. Dezember 2019 · 09:29 Uhr

Kauf eines Pritschenwagens für unser Streuobstwiesenprojekt

Um sich noch besser um die Streuobstwiesen kümmern zu können, wird Naturefund nun in einen Pritschenwagen investieren. … mehr

November 2019

25. November 2019 · 17:38 Uhr

Die nächste Streuobstaktion steht im Dezember an!

Die nächste Streuobstaktion findet am Samstag, den 21. Dezember statt! Der genaue Standort in Wiesbaden wird dabei noch bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr über Ihre tatkräftige Unterstützung beim Pflegen alter und Pflanzen neuer Streuobstbäume. … mehr

Oktober 2019

21. Oktober 2019 · 14:41 Uhr
Streuobstaktion

Erste Streuobstaktion dieser Saison!

Die erste Streuobstaktion in dieser Saison findet am Samstag, den 26. Oktober in Wiesbaden-Sonnenberg statt. Auf einer Streuobstwiese, die wir letzten Winter geschnitten haben, wollen wir Bäume nachpflanzen. Wir freuen uns sehr über tatkräftige Hilfe beim Graben und Pflanzen. … mehr

August 2019

23. August 2019 · 15:00 Uhr

Wiesbaden Engagiert

Heute war das Team von dictaJet bei uns auf den Streuobstwiesen in Wiesbaden Sonnenberg. Gemeinsam haben wir einige Obstbäume geschnitten und von Büschen befreit. Mehr Fotos gibt es bald in unserer Bildergalerie

Mai 2019

16. Mai 2019 · 11:22 Uhr
Misteln an den Messehallen Wiesbaden

... außer man schneidet sie radikal!

Wir setzen unsere Beobachtung der "misteligen" Stadtbäume in Wiesbaden fort und finden ab und zu auch schöne Beispiele. Der hintere Baum sah bis vor einigen Monaten noch aus wie der Baum im Vordergrund dieses Bildes. Dann rückte das Grünflächenamt an und befreite den Baum von allen Misteln. Er schlägt jetzt kräftig wieder aus während der vordere Baum noch etwas dürftig in den Spitzen aussieht. Wir hoffen sehr, dass dieser Baum auch gerettet werden kann, bevor es zu spät ist!

14. Mai 2019 · 11:11 Uhr
Toter Baum am Warmen Damm

Es grünt nur noch die Mistel!

Für diesem Baum im Wiesbadener Park am Warmen Damm ist es nun zu spät. Außer ein paar letzten Misteln lebt nicht mehr viel an diesem Silberahorn. Die Hitze, die Luftbelastung, die Misteln - es war jetzt einfach zu viel! Zumindest die Misteln hätte man rechtzeitig entfernen können, doch dafür bekommt das Grünflächenamt Wiesbaden kein Budget genehmigt. So sterben halt unsere Parkbäume - und die Stadtpolitik schaut zu!

April 2019

12. April 2019 · 14:44 Uhr

Klein häckseln

Unsere Mitarbeiter Vera und Martin haben heute in Wiesbaden Sonnenberg einen riesigen Berg Äste klein gehäckselt.

11. April 2019 · 13:07 Uhr

Stadt Wiesbaden unterstützt mit 2.000 €

Für unseren Häcksler unterstützt uns die Stadt Wiesbaden aus den Troncmitteln der Spielbank mit 2.000 €. Vielen Dank, damit wird die Pflege der Streuobswiesen noch einfacher von der Hand gehen!

März 2019

21. März 2019 · 09:58 Uhr

Streuobstwiesen in Sonnenberg

Auch in Sonnenberg können wir einige Fortschritte verzeichnen. In nur 7 Monaten konnten wir seit September 2018 fast alle Streuobstwiesen schneiden und pflegen.

18. März 2019 · 17:41 Uhr
Misteln in den Kuranlagen

253 städtische Mistelbäume

Unsere Kartierung am 05.03.2019 hat ernüchternde Ergebnisse hervorgebracht. In nur vier Stunden konnten wir mit einem kleinen Team auf weniger als 5 % der Wiesbadener Stadtfläche knapp 400 von Misteln befallene Bäume kartieren, darunter 253 städtische Bäume. … mehr

16. März 2019 · 09:40 Uhr

Streuobstwiesen in Igstadt

Ein kleiner Vergleich über unseren Fortschritt bei der Pflege der Streuobstwiesen in Wiesbaden-Igstadt. Links seht ihr den Stand aus 2016 und rechts die aktuelle Situation. Eine tolle Entwicklung!

7. März 2019 · 16:22 Uhr

Neue Obstbäume

Heute haben wir neue Obstbäume gepflanzt. Noch sind sie klein, aber wir freuen uns schon sie wachsen und gedeihen zu sehen.

7. März 2019 · 09:00 Uhr

Streuobstwiesen in Breckenheim

Auf diesem Kartenvergleich sehen Sie den erfolgreichen Fortschritt in der Pflege der Streuobstwiesen in Wiesbaden-Breckenheim. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer konnten wir seit 2012 dafür sorgen, dass dieser einzigartige Lebensraum und die alten Obstsorten erhalten bleiben.

6. März 2019 · 12:26 Uhr

Fasan gesichtet!

Heute morgen war unsere Mitarbeiterin Anja in Breckenheim unterwegs, um die Streuobstbäume zu zählen, die wir in diesem Winter geschnitten haben. Viel spannender als unsere Dokumentation für das Umweltamt Wiesbaden sind aber die Wiesenbewohner, die ihr vor die Kamera gelaufen oder geflogen sind. Wie etwa dieser Fasan...

Februar 2019

7. Februar 2019 · 10:00 Uhr

Runder Tisch

Zum zweiten Mal traf sich gestern der Runde Tisch Streuobst in Wiesbaden. Diesmal trafen sich Eigentümer, Bewirtschafter, Naturschützer, Streuobstfreunde und auch ein Vertreter des Wiesbadener Umweltamtes im Hinkelhaus Auringen. Wie kann das Ziel einer nachhaltigen Pflege verwirklicht werden? Wie kann die fehlende Wirtschaftlichkeit der Obstwiesen behoben werden? Wie sehen die städtischen Wiesen aus und was passiert damit? Mit diesen Fragen setzten sich die Anwesenden auseinander.

6. Februar 2019 · 16:55 Uhr
Aufnahme Hessenschau

Hessenschau zu Gast bei Naturefund

Durch die Schwierigkeiten, die wir aktuell mit der Stadt Wiesbaden bezüglich der Pflege der Stadt- und Obstbäume durch die Misteln haben, wurde nach der letzten Sitzung des Umweltausschusses auch das hr-Fernsehen auf uns aufmerksam. So kam es, dass wir heute einen kleinen Beitrag gedreht haben und auf die Problematik der Misteln in Wiesbaden aufmerksam gemacht haben.

Januar 2019

28. Januar 2019 · 16:46 Uhr

Streuobstwiesen im Schnee

Auch wenn die Wiesen mit Schnee bedeckt sind, gehen wir raus und verpassen den alten Obstbäumen einen Verjüngungsschnitt. Alles muss fertig sein, bevor der Frühling kommt.

26. Januar 2019 · 14:38 Uhr

Streuobstaktion im Januar

Eine wunderbare Magerwiese mit alten und jungen Bäumen hat heute von uns Hilfe bekommen. Bei Sonnenschein und Minustemperaturen waren wir in Wiesbaden-Sonnenberg unterwegs und haben an mehreren Obstbäumen Misteln geschnitten.

Dezember 2018

11. Dezember 2018 · 12:12 Uhr

Spende von Lotto Hessen

Heute hat uns eine Spende von 5.000 Euro von Lotto Hessen erreicht. Wir freuen und bedanken uns für diesen tollen Beitrag und werden ihn nutzen, um weitere Streuobstwiesen zu pflegen.

4. Dezember 2018 · 16:36 Uhr

Pflanzenkohle

Heute hat unser Mitarbeiter Martin aus dem Schnittgut der Obstbäume Pflanzenkohle gebrannt. Hierfür nutzen wir einen speziellen Ofen, den Kiln.

November 2018

13. November 2018 · 09:07 Uhr
Streuobsthelfer

Streuobst-Newsletter

Ab sofort kann sich jeder der Lust hat in den Streuobstnewsletter eintragen. Wir verschicken etwa einmal im Monat eine Einladungen zu unseren Streuobstaktionen rund um Wiesbaden. Zwischen Oktober und Februar schneiden wir an jedem letzten Samstag im Monat Streuobstbäume und entfernen die Misteln. Wer Lust und Zeit hat, ist immer herzlich willkommen. Jede helfende Hand wird gebraucht. … mehr

September 2018

28. September 2018 · 16:28 Uhr

Misteln schneiden in Sonnenberg

Heute waren wir in Wiesbaden-Sonnenberg unterwegs und haben alte Obstbäume von sehr starken Mistelbefall befreit. Ein tolles Team hat uns dabei unterstützt.

26. September 2018 · 16:15 Uhr

Besuch der hessischen Umweltministerin

Heute haben wir uns mit der hessischen Umweltministerin Prinska Hinz getroffen. Wir wollten ihr einen Überblick über unsere derzeitigen Projekte geben. Die Themen der Exkursion waren innovativer Anbau mit Dynamischem Agroforst als Antwort auf den Klimawandel in Erbenheim, Herstellung von Pflanzenkohle und Einsatz zum Humusaufbau in Igstadt und Streuobstlandschaft und Biotopverbund in Kloppenheim. Ein spannender Tag für uns.

20. September 2018 · 10:17 Uhr

Runder Tisch Streuobst

Gestern Abend veranstaltete Naturefund einen runden Tisch zum Thema „Streuobstwiesen“. Zusammen mit Vertreterinnen der Ortsbeiräte, mit Landwirten, Eigentümerinnen, Streuobstfreunde und Mitarbeiterinnen von Naturefund wurden Probleme, Lösungsansätze und erste Maßnahmen erarbeitet.

20. September 2018 · 09:18 Uhr

Ein neuer Häcksler

Dank der tollen Spende der Postcode Lotterie für die Wiesbadener Sreuobstwiesen, wird uns ab jetzt ein Häcksler bei unserer Arbeit unterstützen. Bei den über 700 Obstbäumen, die wir regelmäßig schneiden und pflegen ist das eine tolle Hilfe. Unsere Mitarbeiter haben ihn auch direkt ausprobiert..

2. September 2018 · 16:02 Uhr

Freiwilligentag auf der Streuobstwiese

Heute hatten wir wieder einen Freiwilligentag auf den Wiesbadener Streuobstwiesen. Mit einem tollen Team konnten wir den Obstbäumen einen neuen Schnitt verpassen, sodass diese im nächsten Jahr mit neuer Kraft zu blühen beginnen.

August 2018

11. August 2018 · 16:53 Uhr

Umweltfestival in Wiesbaden

Schon zum zweiten Mal findet das Umweltfestival in Wiesbaden statt. Im Aukammtal waren heute alle Besucher eingeladen am bunten Programm für jung und alt teilzunehmen. Egal ob Podiumsdiskussion, Musikworkshop oder einem Wildkräuterspaziergang, es war für jeden was dabei. Für das leibliche Wohl sorgten diverse Essensstände und verschiedene Bands bildeten die passende musikalische Untermalung. Auch Naturefund war mit einem Infostand dabei und berichtete über das Projekt in den Streuobstwiesen in Wiesbaden, bei dem wir uns für den Erhalt der alten Obstsorten einsetzen.

November 2017

23. November 2017 · 16:40 Uhr

Pflanzaktion in Breckenheim

Gemeinsam mit der Deutschen Post haben wir heute in Wiesbaden Breckenheim neue Obstbäume gepflanzt. Bei bestem Wetter konnten wir den Tag genießen und freuen uns auf frische Blüten im nächsten Frühjahr.

Oktober 2017

3. Oktober 2017 · 17:43 Uhr

Streuobstwiesentag in Heßloch

Heute waren wir auf dem Streuobstwiesentag in Heßloch. An unserem Stand gab es spannende Information rund um das Thema Wiesbadener Streuobstwiesen, alte Apfelsorten und Pflanzenkohle. Ein toller Tag!

September 2017

6. September 2017 · 16:34 Uhr

Wiesbaden engagiert und RTL Hessen

Heute hat uns bei unserer Streuobstaktion in Naurod RTL-Hessen begleitet. Gemeinsam mit den Unterstützern von Wiesbaden engagiert haben wir einiges über Baumschnitt gelernt und anschließend bei den alten Bäumen einen Verjüngungsschnitt durchgeführt.

2. September 2017 · 16:27 Uhr

Freiwilligentag in Naurod

Heute waren wir in Wiesbaden-Naurod im Einsatz und haben bei bestem Herbstwetter alte Streuobstbäume geschnitten. Die geschnitten Äste haben wir anschließend im so genannten Kiln zu Pflanzenkohle verbrannt.

August 2017

17. August 2017 · 16:20 Uhr

Platz für die Streuobstbäume mit Wiesbaden engagiert

Heute haben wir in Breckenheim wuchernde Brombeerbüsche zurück geschnitten. Diese sind teilweise schon bis in Baumkrone der Streuobstbäume gewachsen und haben den Bäumen Licht, Raum und Nährstoffe genommen. Dank vieler fleißiger Helfer unter anderem von Wiesbaden engagiert, konnten wir die Bäume befreien.

Dezember 2016

16. Dezember 2016 · 16:10 Uhr

Nächste Streuobstaktion

Auch heute sind wir wieder auf den Streuobstwiesen unterwegs - zum Glück, denn es haben sich wieder einige Misteln an den beiden eingenistet.

November 2016

18. November 2016 · 16:50 Uhr

Misteln schneiden in Breckenheim

Heute waren wir wieder auf den Streuobstwiesen und haben Misteln aus den Bäumen geschnitten. Belohnt wurden wir am Ende des Tages mit einem tollen Sonnenuntergang.

Oktober 2016

22. Oktober 2016 · 16:01 Uhr

Streuobstaktionen beginnen

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder dabei helfen, die alten Streuobstsorten zu erhalten. Heute waren wir in Breckenheim und konnten Dank einem tollen Helferteam mehrere Bäume pflegen.

November 2015

23. November 2015 · 16:05 Uhr

Streuobstwoche

In der diesjährigen Streuobstwoche haben wir uns um ein tolles Grundstück mitten im Wald gekümmert. Die wuchernden Sträucher und Misteln haben wir entfernt und freuen uns, wenn die Bäume im nächsten Jahr in voller Blüte stehen.

16. November 2015 · 16:49 Uhr

Neue Obstbäume gepflanzt

In Breckenheim haben wir heute ausnahmsweise mal keine alten Obstbäume gepflegt, sondern neue Obstbäume gepflanzt. Wir sind gespannt wie sich die Bäume entwickeln.

Oktober 2015

31. Oktober 2015 · 16:35 Uhr

Von der Ernte bis zum Saft

Heute waren wir in Wiesbaden-Heßloch unterwegs und haben Äpfel geerntet. Am Ende vom Tag standen wir vor einer knapp 700 kg knackiger Früchte, die wir dann gemeinsam zu Saft verarbeitet haben. Ein toller Tag!

25. Oktober 2015 · 16:28 Uhr

Die Apfelernte beginnt

Heute haben wir in Mainz-Kostheim mit der Apfellese begonnen. Dank der fleißigen Helfer standen wir am Ende vom Tag vor einer reichen Ernte. Mit Stockbrot am Lagerfeuer haben wir den Tag ausklingen lassen.

Juli 2015

9. Juli 2015 · 12:00 Uhr

Danke an La´BIO

Heute hat uns eine Spende von Partner La´BIO erreicht. Wir freuen uns über 5.000 Euro, die direkt in unserem Projekt für die Wiesbadener Streuobstwiesen eingesetzt werden, um diesen einzigartigen Lebensraum und die alten Obstsorten zu erhalten

6. Juli 2015 · 12:00 Uhr

Förderbeitrag der Stadt Wiesbaden

Heute hat uns ein Förderbeitrag der Stadt Wiesbaden über 3.475 Euro erreicht. Er wird uns helfen die Streuobstwiesen in Wiesbaden weiter zu pflegen und die alten Obstsorten zu erhalten.

Juni 2015

26. Juni 2015 · 16:14 Uhr

Wiesbaden engagiert auf den Streuobstwiesen

Oberbürgermeister Sven Gerich und Bürgermeister Arno Goßmann haben die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!" am 26.06.2015 um 10:00 Uhr in Wiesbaden-Breckenheim gestartet. Naturefund hat in diesem Zusammenhang zum ersten Mal das Projekt "Pflege der Streuobstwiesen in Wiesbaden" angeboten. Die erste und auch größte Aktion fand heute in Wiesbaden-Breckenheim statt mit 101 Helfern und Helferinnen von fünf verschiedenen Wiesbadener Unternehmen haben wir viel erreicht und viele Bäume geschnitten, entmistelt und enbuscht.

Februar 2015

28. Februar 2015 · 16:10 Uhr

Baumschnitt in Breckenheim

Heute haben wir wieder alte Streuobstbäume geschnitten und eine ganze Reihe wieder auf Vordermann gebracht.

Dezember 2014

16. Dezember 2014 · 16:00 Uhr

Neue Obstbäume für Breckenheim

Zwar pflegen wir hauptsächlich die alten Obstbäume auf den Wiesbadener Streuobstwiesen, doch heute freuen wir uns über die neu gepflanzten jungen Obstbäume und sind schon gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

November 2014

1. November 2014 · 16:50 Uhr

Streuobstaktion in Breckenheim

In Wiesbaden haben wir auch heute wieder einige Obstbäume geschnitten.

Oktober 2014

30. Oktober 2014 · 16:42 Uhr

Pflege von alten Streuobstbäumen

Heute haben wir einer ganzen Reihe alter Streuobstbäumen einen Verjüngungsschnitt verpasst.

11. Oktober 2014 · 16:37 Uhr

Streuobstaktion in Breckenheim

Heute haben wir den Mitarbeitern von Barefoot Wine wieder einige Streuobstbäume geschnitten und von wuchernden Sträuchern befreit.

August 2014

2. August 2014 · 16:32 Uhr

Streuobstaktion in Breckenheim

Heute haben wir wieder einigen Bäumen eine Verjüngungskur verpasst.

März 2014

8. März 2014 · 16:22 Uhr

Bäume schneiden in Breckenheim

Heute haben wir wieder alte Obstbäume, wilde Hecken und wuchernde Sträucher zurück geschnitten.

September 2013

28. September 2013 · 15:16 Uhr

Streuobstaktion in Breckenheim

Bei herrlichem Herbstwetter packten gut 40 Menschen an, um eine Streuobstwiese mit 20 alten Hochstammobstbäumen zu pflegen.

27. September 2013 · 14:10 Uhr

Apfelmost auf den Streuobstwiesen

Heute haben wir aus unserer Apfelernte frischen Apfelmost hergestellt. Soo lecker!

November 2012

24. November 2012 · 10:00 Uhr

Streuobstaktion 24.11.2012 in Breckenheim

An diesem Samstag haben wir zehn alte Hochstammobstbäume geschnitten und alles über die beste Schnitttechnik gelernt.

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.