SPD

Tiemo Wölken

Wölken gehört im EU Parlament zum Rechtsausschuss und zur Delegation für die Beziehungen zu Kanada. Außerdem ist er Stellvertreter im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien.

Kontakt:

Tel: 0541 860 230 00

tiemo.woelken(at)europarl.europa.eu

www.woelken.eu

Sein Zitat:

„Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Ergebnisse. Sie sind tatsächlich interessant und ich schließe mich unserem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Matthias Miersch, an, der für die Landwirtschaft einen ähnlichen gesellschaftlichen Konsensprozess wie beim Kohleausstieg fordert (s. https://www.ipg-journal.de/interviews/artikel/erfolgreiche-energiewende-braucht-belastbare-kompromisse-4048/?utm_campaign=de_40_20200204&utm_medium=email&utm_source=newsletter).

Desweiteren bin ich ebenfalls der Auffassung, dass eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Landwirtschaft kleinere und regionaler wirtschaftende Betriebe stärker fördern muss.

Für konkretere Positionierungen der Europa-SPD würde ich Sie an unsere agrarpolitische Sprecherin Maria Noichl verweisen."

Birgit Sippel

Frau Sippel ist Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und in der Delegation für die Beziehungen zu den Maschrik-Ländern. Außerdem ist sie die Stellvertreterin des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, der Delegation für die Beziehungen zu den Maghreb-Ländern und der Union des Arabischen Maghreb. Zusätzlich ist sie in den Gemischten Parlamentarischen Ausschüssen EU-Marokko, EU-Tunesien und EU-Algerien tätig.

Kontakt:

Tel: 0032 2 28 45559 

birgit.sippel(at)europarl.europa.eu

www.birgitsippel.de

Joachim Schuster

Er ist stellvertretender Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika. Zudem ist er im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Stellvertreter des Ausschusses für internationalen Handel, des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung und der Delegation im Ausschuss für parlamentarische Kooperation EU-Russland

Kontakt:

Tel: 0421 56640528

joachim.schuster(at)europarl.europa.eu

www.joachim.schuster.eu

Maria Noichl

Maria Noichl ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. Außerdem ist sie Stellvertreterin des Unterausschusses Menschenrechte und der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika.

Kontakt: 

Tel: 08031 380393

maria.noichl(at)europarl.europa.eu

maria-noichl.eu

Ihr Zitat:

„Die Landwirtschaft von morgen muss sich der echten Multifunktionalität verschreiben!
Die Produktion von schmackhaften, qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmitteln, gleichzeitig mit einem fairen Einkommen für die Bauern und Bäuerinnen, ist dabei EIN Ziel.
Ein anderes ist der Erhalt der Biodiversität, des sauberen Wassers, der Bestäuber, des vitalen Bodens, des Klimas und das Wohlbefinden von landwirtschaftlichen Tieren.
Nur wenn wir diese beiden Ziele nicht als Zielkonflikte, sonders als Gemeinschaftsaufgabe angehen, wird der Weg in eine gute Zukunft der Landwirtschaft führen." 

Norbert Neuser

Herr Neuser ist der stellvertretende Vorsitzende des Entwicklungsausschusses und Mitglied in der Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU. Stellvertreter ist er im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und im Unterausschuss Menschenrechte.

Kontakt: 

Tel: 067 42 80 44 37

norbert.neuser(at)europarl.europa.eu

norbert-neuser.de

Bernd Lange

Bernd Lange ist der Vorsitzende des Ausschusses für internationalen Handel. Zudem ist er Mitglied in der Konferenz der Ausschussvorsitze und in der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südostasiens und dem Verband südostasiatischer Nationen. Er ist auch Stellvertreter des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie und der Delegation für die Beziehungen zu Japan

Kontakt: 

Tel: 0511 1674210

bernd.lange(at)europarl.europa.eu

bernd-lange.de

Constanze Krehl

Frau Krehl ist Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung und in der Delegation für die Beziehungen zu Belarus. Außerdem ist sie u.a. Stellvertreterin des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Kontakt:

Tel: 0341 9616347

constanze.krehl(at)europarl.europa.eu

www.constanze-krehl.eu

Dietmar Köster

Köster gehört zum Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, zum Unterausschuss Menschenrechte und zur Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten. Außerdem ist er Stellvertreter des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und der Delegation für die Beziehungen zu Israel.

Kontakt:

Tel: 02335 5222

 dietmar.koester(at)europarl.europa.eu

www.dietmar-koester.eu

Sein Zitat:

„Fachpolitikerin ist Frau Noichl. Ihre Argumentation ist vollkommen nachvollziehbar und von daher teile ich ihre Auffassung."

„Die Landwirtschaft von morgen muss sich der echten Multifunktionalität verschreiben.
Die Produktion von schmackhaften, qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmitteln, gleichzeitig mit einem fairen Einkommen für die Bauern und Bäuerinnen, ist dabei EIN Ziel.
Ein anderes ist der Erhalt der Biodiversität, des sauberen Wassers, der Bestäuber, des vitalen Bodens, des Klimas und das Wohlbefinden von landwirtschaftlichen Tieren.
Nur wenn wir diese beiden Ziele nicht als Zielkonflikte, sondern als Gemeinschaftsaufgabe angehen, wird der Weg in eine gute Zukunft der Landwirtschaft führen."

Petra Kammerevert

Kammerevert ist die stellvertretende Vorsitzende der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Montenegro. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung, sowie Stellvertreterin des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien.

Kontakt: 

Tel: 021159807537

petra.kammerevert(at)europarl.europa.eu

www.kammerevert.eu

Jens Geier

Jens Geier ist Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie und in der Delegation für die Beziehungen zu Japan. Zusätzlich ist er Stellvertreter des Haushaltsausschusses und der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

Kontakt:

Tel: 04920 18202324

jens.geier(at)europarl.europa.eu

www.jensgeier.eu

Sein Zitat:

„Vielen Dank für Ihre E-Mail. Erst einmal darf ich mich herzlich für Ihr Engagement zur Einbindung von EU-Bürgerinnen und –Bürgern in die Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft bedanken. Sie und Ihre Organisation tragen damit zum Gelingen einer funktionierenden demokratischen Diskussion über ein wichtiges Thema bei.

Auch ich bin besorgt über die Veränderungen der Natur in Folge des Klimawandels und intensiver Landwirtschaft. Gleichzeitig ist mir auch die schwierige finanzielle Situation vieler kleinerer Landwirtschaftsbetriebe bewusst und ich setze mich gemeinsam mit den anderen Abgeordneten der SPD im Europäischen Parlament für eine Reform der EU-Agrarsubventionen ein. Dabei sollen kleinere Betriebe und Betriebe, die sich für Naturschutz einsetzen, gestärkt werden.

Es ist unsere Position, dass sich die Landwirtschaft von morgen einer echten Multifunktionalität verschreiben muss. Dabei sind die Produktion von qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmittel sowie ein faires Einkommen für Bäuerinnen und Bauern ein Ziel von mehreren. Zentral muss der Erhalt von Biodiversität, sauberem Wasser, Bestäubern, vitalen Böden, Klima und Tierwohl sein. Diese beiden Ziele müssen als Gemeinschaftsaufgabe und nicht als Zielkonflikte verstanden werden, um eine gute Zukunft für die Landwirtschaft zu erreichen. Wenn landwirtschaftliche Betriebe in dieser Form für die Erhaltung der Natur, und somit im öffentlichen Interesse arbeiten, kann man diese Arbeit auch mit öffentlichen Mitteln entgelten. Gemeinsam werden wir uns im Europäischen Parlament für diese Ziele einsetzen."

Evelyne Gebhardt

Frau Gebhardt ist stellvertretende Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China und Stellvertretende im Rechtsausschuss. Zudem ist sie Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Kontakt:

Tel: 07940591 22 

evelyne.gebhardt(at)europarl.europa.eu

www.evelyne-gebhardt.eu

Ismail Ertug

Ismail Ertug ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus und in der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China. Er ist Stellvertretender des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie und der Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel.

Kontakt:

Tel: 0941 29799873

ismail.ertug(at)europarl.europa

www.ertug.eu

Delara Burkhardt

Delara Burkhardt ist Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo. Außerdem ist sie Stellvertretende des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und der Delegation für die Beziehungen zu Israel.

Kontakt: 

Tel: 0 431 90 60 6 26

delara.burkhardt(at)europarl.europa.eu

www.delara-burkhardt.eu

Udo Bullmann

Bullmann ist u. a. Mitglied im Entwicklungsausschuss und in der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Mittelamerikas. Er ist auch Stellvertreter von u.a. der Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU, dem Haushaltsausschuss und der Delegation im Parlamentarischen Ausschuss Cariforum-EU.

Kontakt:

Tel: 069 299888500

udo.bullmann(at)europarl.europa.eu

udo-bullmann.de

Gabriele Bischoff

Bischoff ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen. Außerdem ist sie Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten und in der Delegation für die Beziehungen zu dem Mercosur. Stellvertretende ist sie vom Ausschuss für Wirtschaft und Währung und der Delegation für die Beziehungen zu Australien und Neuseeland.

Kontakt:

Tel: 0032 2 28 45548 

gabriele.bischoff(at)europarl.europa.eu

Katarina Barley

Katarina Barley ist Vizepräsidentin des EU-Parlaments und u. a. Mitglied im Präsidium des Europäischen Parlaments und im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Obendrein ist sie Stellvertreterin des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten.

Kontakt:

Tel: 06502 9369950

katarina.barley(at)europarl.europa.eu

www.katarina-barley.de 

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.