· Naturefund

Videogruß: Den Wert von Wäldern zu schätzen lernen

Robert Kamwendo, einer der teilnehmenden Landwirte unseres DAF-Projektes in Malawi, berichtet über seine Erfahrungen in der zweiten Projektphase.

Wiederaufforstungen mittels DAF

Bemühungen zur Wiederaufforstung der Wälder sind einer der Pfeiler unseres Projektes in Malawi. Hierbei stehen insbesondere Anpflanzungen an derzeit noch verbleibenden Waldreste entlang des Nantipwili-Flusstales im Fokus unserer Bemühungen. Seit Projektstart wurden daher von dem am Projekt teilnehmenden Landwirten DAF-Parzellen an den Rand der noch bestehenden Wälder angelegt und die Landwirtschaft von Monokultur auf den Dynamischen Agroforst umgestellt. Diese werden kontinuierlich mit der Unterstützung von Naturefund und unserer Partnerorganisation Renama von den Landwirten gepflegt. 

Der Wert von Bäumen in der Landwirtschaft

Mittlerweile sind die ersten Setzlinge zu Bäumen herangewachsen. Die Landwirte lernen mehr und mehr den Wert von Wald und Bäumen in der Landwirtschaft sowie die Anbaumethode des Dynamischen Agroforst zu schätzen, da sie die wunderschöne Landschaft Malawis erhalten - das zumindest hat uns Robert Kamwendo erzählt, Vorsitzender der an unserem Projekt teilnehmenden Landwirte. Mehr erfahren Sie im Video!

Spenden Sie für das Projekt und unterstützen Sie die malawischen Landwirte!

Video

Robert Kamwendo

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.