ProSieben pflanzt mit Naturefund 2.000 Bäume im Regenwald

Die Aktion „MyTree“ von ProSieben wurde gestern erfolgreich abgeschlossen. Einen Monat lang berichteten die Magazine „taff“ und „Galileo“ viel über Klimaschutz im Alltag. Parallel dazu konnten alle im Internet selbst aktiv werden und Fragen zur Nachhaltigkeit beantworten. Für die besten Spieler und Spielerinnen pflanzt ProSieben jetzt mit Naturefund 2.000 echte Bäume im Regenwald in Honduras.

Tausende von Menschen machten mit

Im Aktionsmonat Mai beantworteten Tausende von Menschen täglich Fragen zu Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei ging es um Fragen zum eigenen Heizverhalten, dem persönlichen Umgang mit Lebensmitteln oder Urlaubszielen. Wer Antworten gab, die nachhaltig waren und am meisten CO2 einsparten, ließ einen virtuellen Baum wachsen.

Auch prominente Patinnen, wie Joy Denalane, eine der erfolgreichsten Pop- und Soulsängerinnen Deutschlands, nahmen an dem Spiel teil. Mit ihr gemeinsam haben Tausende von Menschen die virtuellen Bäume gehegt und gepflegt. Die aktivsten Spieler und Spielerinnen werden jetzt prämiert. Für ihre virtuellen Bäume pflanzt ProSieben gemeinsam mit Naturefund 2.000 echte Bäume im Regenwald.

Echte Bäume werden im Regenwald gepflanzt

Die echten Bäume werden in einem der letzten großen Regenwaldgebiete Mittelamerikas gepflanzt. Im Süden von Honduras liegt der Nationalpark Patuca. Naturefund hat in den letzten drei Jahren gemeinsam mit Menschen vor Ort über 100 Baumschulen aufgebaut, in denen jedes Jahr Tausende von Baumsetzlingen heranwachsen. Die gemeinsame Aktion mit ProSieben hilft dabei, dort noch mehr Bäume zu pflanzen.

„Ich freue mich über die rege Teilnahme. Es ist schön zu sehen, dass die Natur vielen Menschen wichtig ist. Wir können nur gemeinsam den Regenwald bewahren. Dieser artenreiche Lebensraum ist sehr wichtig für uns alle. Wenn wir den Menschen vor Ort und bei uns zu Hause eine naturverträgliche Lebensweise vermitteln können, dann haben wir eine Chance, solche einzigartigen Naturräume zu bewahren.", so Katja Wiese, Geschäftsführerin von Naturefund.

Mitmachen und Bäume pflanzen

Wer möchte, kann auch weiterhin für 6 € einen Baum mit Naturefund im Regenwald pflanzen. Entweder mit einer Spende auf das Konto von Naturefund bei der Nassauische Sparkasse, Konto: 101261352, BLZ: 51050015 oder im Internet unter:

www.naturefund.de/baum

Zu den Pressefotos: www.naturefund.de/pressefotos