· Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V.

Virenschutz durch gesunden Boden

Photo: Naturefund

Ein gutes Immunsystem sorgt dafür das wir vor Viren geschützt werden. Damit wir unser körpereigenes Abwehrsystem intakt halten können, benötigen wir nährstoffreiche und gesunde Lebensmittel.

Forschungsstand

Mikrobiomforscher entdeckten, dass die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft, das Mikrobiom des Bodens über die Ernährung in uns Mensch widerspiegelt. Gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel können nur existieren, wenn sie von einem gesunden Boden abstammen. Der menschliche Körper hat mehr Mikroben als Zellen, ohne diese Mikroben wäre es für den Menschen nicht möglich zu leben. Die Anzahl und Diversität der Mikroben ist entscheidend für die Lösung von unterschiedlichen Aufgaben und Problemen, dies gilt in gleicher Weise für den Menschen aber auch für die Tiere, Pflanzen und Böden. Viren können durch eine gute Lebensbedingung der Mikroben unschädlich gemacht werden.

Schutz vor Viren

Indem wir Kontakt mit gesunder Erde und gutem Kompost haben, können wir uns vor Viren schützen. Durch die Verwendung von Desinfektionsmittel wird der natürliche Schutz reduziert und Erreger haben einen erleichterten Zugang. Die Handlungen der vergangenen Jahrzehnte, haben dazu geführt, dass das Immunsystem der Natur und unser eigenes auf ein Minimum heruntergefahren wurde. Dies kann man daran erkennen, dass es einen starken allgemeinen Artenrückgang gab, sowie an dem Massensterben der Insekten, welches man selbst in den Naturschutzgebieten sehen kann.

Verantwortung der Menschen

Die jetzige Generation muss dafür sorgen, dass für künftige Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wird. Dafür müssen wir einsehen, dass wir einige Gewohnheiten ändern müssen. Insbesondere müssen wir uns von Plastik, Chemie und Pestiziden abwenden und uns mehr dem Respekt, der Entschleunigung und anderen technischen Lösungen zuwenden. Leider leben wir in einem System, in dem die Unternehmen von krank gemachtem Wasser, Pflanze, Boden, Tieren und Menschen profitieren. Es gibt sehr viele schlaue Menschen, die ihre Kraft und Energie für das Gemeinwohl einsetzten könnten.

Hier gehts zur Pressemitteilung der Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V.

Protect Nature

Support Naturefund and protect nature!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.