· Naturefund

Trainerausbildung in Ankafobe

Mithilfe der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie konnten wir eine viertägige Trainerausbildung direkt am Schutzgebiet in Ankafobe durchführen. An dem Workshop nahmen 24 angehende Trainer aus 6 Regionen Madagaskars teil.

Photos

Während des Workshops fand ein Austausch zwischen den Technikern und Verantwortlichen statt, gepaart mit Besuchen und einem intensiven Austausch mit Bauern und Bäuerinnen aus Ankafobe, die auf ihrem Land die Anbaumethode Dynamischen Agroforst (kurz DAF) einsetzen. Im Austausch wurden Erfolge und Schwierigkeiten intensiv diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Am Ende des Workshops waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie ihr Wissen in den DAF-Techniken vertiefen konnten. 

Insbesondere der Austausch zwischen Bauern und Technikern war dabei sehr wichtig. Beide Seiten konnten so ein besseres Verständnis für die Herausforderungen gewinnen, eine neue Methode anzuwenden und erfolgreich zu verbreiten. Gute Erfahrungen wurden ausgetauscht ebenso wie Schwierigkeiten und Probleme bei der Anwendung der Methode identifiziert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Als Ergebnis konnte eine Grundstruktur für die erfolgreiche Initiierung von DAF-Projekten erstellt werden, die in Zukunft umgesetzt werden sollen. Diskutiert wurden dabei unter anderem planerische Aspekte wie die richtige Auswahl von Pilotbauern oder wie Bauern, die neu auf DAF umgestellt haben, am besten begleitet und unterstützt werden. Aber auch praktische Themen wie die Auswahl der Bodenbedeckung oder die Frage, ob weitere Baumschulen aufgebaut werden müssen, waren Thema. Insgesamt waren es vier intensive und inspirierende Tage, an dessen Enden ein Basisprotokoll stand, welche jedem Trainer dabei helfen soll, ein DAF-Projekt erfolgreich umzusetzen.

Ein großes Dankeschön an die Deutsche Postcode Lotterie, die mit ihrer Förderung die Umsetzung der Schulung unterstützt haben! 

Protect Nature

Support Naturefund and protect nature!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.