· Carolin Mann

Praktikumsbericht - Herbst 2016

Carolin bei der Arbeit Foto: Naturefund

Im August und September 2016 absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum bei Naturefund. Ich studiere Nachhaltiges Management in Heidelberg und nachdem Katja sich und Naturefund bei uns an der Uni vorgestellt hatte, war ich sofort begeistert von ihrer Idee Land für Natur zu kaufen. Ich entschloss mich also ein freiwilliges Praktikum in meinen Semesterferien zu absolvieren, und habe es nicht bereut.

 

Eine schöne Zeit

 

Meine Erwartungen im Vorfeld wurden vollsten erfüllt, wenn nicht sogar noch übertroffen. Die hohe Bandbreite an vielfältigen Aufgaben und abwechslungsreichen Tätigkeiten, ließen bei mir keine Langeweile aufkommen. Auf Grund der Tatsache, dass wir in einem sehr kleinen Team arbeiteten, musste sich jeder eigenverantwortlich um seine Projekte kümmern. Dieser hohe Anteil an Verantwortung wurde mir gleich von Beginn an zugetragen, sodass ich mich sofort als Teil des Teams verstand und sehr wohlfühlte.

 

Obwohl oder gerade weil ich für diverse Projekte zuständig war, lernte ich die Organisation Naturefund von Grund auf kennenlernen – die Art der Organisation, wie in so einem kleinen Team Aufgaben delegiert werden, nicht nur zwischen Chefin und MitarbeiterInnen, sondern auch unter KollegInnen, die Abläufe etc.

 

Viele neue Erfahrungen

 

Jeden Tag konnte ich etwas Neues dazulernen, sei es etwas technisches bezüglich dem Umgang mit Typo3, ganz praktisch wie man Streuobstwiesenäpfel erntet oder Spannendes über das Projekt und die Entwicklung in Madagaskar.

 

Am allerbesten gefiel mir jedoch das tägliche Arbeitsklima mit Katja, Falk und Anja, das gemeinsame Kochen und das wir bei der Arbeit immer viel Spaß hatten. 

 

Ich habe meine Zeit bei Naturefund sehr genossen und werde bei Gelegenheit gerne mal wieder vorbeischauen oder z.B. Streuobstäpfel pflücken helfen.

Protect Nature

Support Naturefund and protect nature!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.