· Naturefund

La‘Bio! spendet 730 Beerensträucher und Kräuter an Naturefund

Anja und Isa beim Pflanzen
Photo: Naturefund

Das Pilotprojekt Dynamischer Agroforst in Erbenheim wächst immer weiter...

Von Pizza Thymian, über Thai Chilli, bis hin zu Aroniabeeren – der Biokräuterhersteller La‘BiO! spendete 730 Pflanzen für den Dynamischer Agroforstgarten von Naturefund in Wiesbaden-Erbenheim. Anfang Juli, an einem der heißesten Wochenende des Jahres, pflanzte das gesamte Naturefund-Team die große Vielfalt an Pflanzen.

Unser Dynamischer Agroforstgarten

Seit 2016 baut Naturefund in Wiesbaden-Erbenheim sein Pilotenprojekt im Dynamischen Agroforst auf. Das Ziel ist es, die Anbaumethode Dynamischer Agroforst, welche wir bereits erfolgreich in unseren Projekten in Bolivien und Madagaskar umsetzen, auch bei uns in Deutschland zu etablieren. Auf dem Gelände vom Hof Erbenheim haben wir dazu mehrere Parzellen nach dem Prinzip dieser Methode also mit großer Artenvielfalt und Dichte angelegt. Die bunte Mischung an Blumen, Kräuter, Gemüse und Büschen gedeiht prächtig nebeneinander. Ein essbares Paradies ist enstanden, dass auch Lebensraum für viele heimische Insektenarten bietet.

Die Pflanzaktion

Anfang Juli kamen vier Paletten mit 730 La‘BiO!-Pflanzen bei uns an. Wir staunten, denn darunter waren viele Beerensträucher wie Stachelbeere, Buckingham-Brombeere und Aroniabeere, aber auch leckere Kräuter und exotisches Gemüse, hmm lecker. Obwohl schon morgens die Temperaturen stiegen und es bald 30 Grad im Schatten war, ging das gesamte an die Arbeit. Ausgestattet mit Sonnencreme und Sonnenhut pflanzten wir in einer 3-Tages Aktion alle 730 Pflanzen, natürlich im Stil des Dynamischen Agroforst! Trotz der großen Trockenheit sind die Pflanzen gut angewachsen und wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende.

Alles sprießt und gedeiht

Der blühende Agroforstgarten lockt unzählige, verschiedene Insekten, wie Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Käfer an. Auch die Vielfalt der Pflanzen ist enorm und so findet man neben Kräutern und Beerensträucher auch Obstbäumen, Weinreben und Blumen.

Dank unseres Agroforst-Gartens kochen wir nicht nur in unserem Büro seit Wochen unser eigenes Gemüse, sondern können außerdem den Hofladen des Hof Erbenheim reichlich mit Kräutern und Gemüse versorgen.

Bilder von der Pflanzaktion in Erbenheim finden Sie hier

Mehr über den Dynamischen Agroforst

Wir schaffen noch weitere Insektenparadiese in Wiesbaden. Helfen Sie uns dabei!

Protect Nature

Support Naturefund and protect nature!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.