· Naturefund

Jährliche Pflanztage in Malawi

Baumsetzling im Boden
Frisch gepflanzter Baumsetzling

In Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Renew'N'Able finden bei unserem Projekt in Malawi jährliche Baumpflanzaktionen statt. Dabei werden allerdings nicht nur Bäume gepflanzt, sondern ergänzend dazu auch Workshops gehalten.

Malawi, das warme Herz Afrikas 

Wussten Sie schon, dass Malawi auch warmes Herz Afrikas genannt wird? Das liegt nicht an den Temperaturen vor Ort, auch wenn dort selbst in den Wintermonaten Mai bis August bis zu 20 Grad herrschen. Die Begrifflichkeit rührt stattdessen von den Menschen Malawis, da diese als besonders freundlich und warmherzig gelten.

Besonders bemerkbar macht sich das auch bei im Rahmen unseres Projektes durchgeführten Pflanzaktionen: In Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner Renew'N'Able werden jährliche Pflanzaktionen in den am Projekt teilnehmenden Gemeinden initiiert, bei denen neue Bäume gepflanzt werden. Nicht selten wird die Chance genutzt und dabei Musik gespielt oder ein Fest veranstaltet. Zuletzt auch Mitte Februar in Williams Village T/A Bvumbwe. Während dieser Pflanzaktion wurden 300 Bäume verschiedenster Arten gepflanzt, unter anderem auch Palmen, die neben Baobabs zur prächtigen Kulisse Malawis beitragen. 

Ein Video, das während der sogenannten "Tree Planting Days" gedreht wurde, finden Sie hier.

Workshops zur Pflanzenkunde und Nafagaz

Neben der Pflanzung der Bäume wurden am Pflanztag auch Workshops zum Dynamischen Agroforst und der richtigen Pflege der Pflanzen durchgeführt. So kann sichergestellt werden, dass die Bäume langfristig gepflegt und erhalten werden können. Auch werden die in unserem Projekt verwendeten Nafagaz-Kocher vorgestellt, um diese in den Dörfern bekannt zu machen und den Menschen eine Alternative zur Herstellung von Pflanzenkohle zu bieten. 

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit vor Ort direkt hier!

Protect Nature

Support Naturefund and protect nature!

Naturefund e. V.
Karl-Glässing-Straße 5
65183 Wiesbaden

+49 611 504 581 011
info(at)naturefund.de

Jetzt spenden

Registriert beim Registergericht Wiesbaden, VR 3739

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 293241718

Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft
befreit von der Körperschaftssteuer gem. §5 Abs.1 Nr.9 KStG
unter der Steuernummer 43/250/76281.

Ihre Spende an Naturefund kann steuerlich abgesetzt werden.