· Naturefund

Alpen bieten Lebensraum für 1.000 Bären

Noch leben Braunbären in Europa. Doch nur in den nördlichen Ländern sind ihre Bestände groß genug, um dauerhaft zu überleben. Eine aktuelle Studie des WWF zeigt auf, dass auch die Ostalpen Lebensraum für über 1.000 Bären bieten könnten.

Bärenpopulation in Europa bedroht

Liebe Leserin, lieber Leser, Große Bestände von Braunbären gibt es noch in den nördlichen Ländern wie Russland, Schweden, Finnland und Norwegen sowie in den Karpaten. Im restlichen Europa ist die Anzahl der Bären oft zu klein, um überlebensfähige Bestände zu bilden. Bedrohlich ist die Lage vor allem in den Ostalpen, in denen nur noch maximal 38 Tiere leben.

Lebensraum für 1.000 Bären

Dabei zeigt die Studie des WWF, dass es in den Ostalpen, also den Alpen in Österreich, Bayern, Italien sowie Teilen der Schweiz und Sloweniens genügend geeigneten Lebensraum für rund 1.000 Bären gibt. Der WWF und die Universitäten Freiburg und Wien kommen zum Ergebnis, dass sich rund 34 Prozent der Fläche als Bärenlebensraum eignen könnten. Der Bericht definiert neun Verbreitungszentren, die in punkto Landschaft, Besiedelung und Infrastruktur den Ansprüchen der Bären entsprechen.

Miteinander von Mensch und Bär fördern

"Die wichtigste Voraussetzung für die Rückkehr und den dauerhaften Schutz der Bären ist jedoch die Akzeptanz der Menschen," so Volker Homes, Artenschutzexperte vom WWF. Durch Informations- und Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung der Behörden in der Umsetzung eines modernen Bärenmanagements kann das Miteinander von Menschen und Bären gefördert werden.

Schutzmaßnahmen in Italien erfolgreich

Vor der Verfolgung durch den Menschen waren Bären im gesamten Alpenraum weit verbreitet. Heute gibt es gesunde Populationen nur noch in Gebieten, in denen gezielte Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Dadurch sind etwa im italienischen Trentino nun wieder 25 Tiere heimisch.

Nur noch etwa 5 Bären in Österreich

Die Situation der beiden anderen Ostalpenpopulationen ist jedoch dramatisch: In Österreich leben im Bereich der nördlichen Kalkalpen derzeit nur noch drei bis fünf Tiere. Zur dritten - der so genannten dinarischen Population - gehören vereinzelte Wanderer in der slowenisch-österreichischen Grenzregion. Insgesamt sind die Bestände der Braunbären in Europa heute auf kleine Reste beschränkt.

Bärenpopulation in nördlichen Ländern stabil

Nur in den nördlichen Länden Russland, Schweden, Finnland und Norwegen ist der Bestand mit etwa 40.000 Bären gesichert. In den Karpaten leben noch rund 8.100 Tiere und im Dinarischen Gebirge zwischen Slowenien und Albanien weitere etwa 2.300.

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel