· Project Blue Sea e.V.

Unilever stoppt Einsatz von Mikro-Kügelchen in Körperpflege-Produkten

Eine Koalition mehrerer Umweltschutzorganisationen fordert mit der Kampagne „Beat the Micro Bead“ ein Verbot für Mikro-Kunststoffpartikel in Körperpflegeprodukten.

Tatort Bad

Mikrokunststoffe als Inhaltsstoffe von Duschpeelings, Zahncremes etc. gelangen nach ihrem einmaligen Gebrauch in die Kanalisation und letztendlich in die natürliche Meeresumwelt. Nun hat sich mit Unilever einer der weltweit führenden Konsumgüterhersteller dazu verpflichtet, Mikro-Plastikpartikel aus seinen Körperpflegeprodukten zu verbannen. In einer Twitter-Kampagne forderten die Umweltschützer am 20. Dezember Unilever dazu auf, ihrem Nachhaltigkeitsversprechen Taten folgen zu lassen und den Gebrauch von Mikroplastik in ihren Körperpflegeprodukten zu stoppen. Das Unternehmen ließ nun verlauten, zukünftig auf diese Inhaltsstoffe verzichten zu wollen. Maria Westerbos von der niederländischen Plastic Soup Foundation sagt: "Wir gratulieren Unilever zu dieser wichtigen Entscheidung.“ Die Kampagne geht nun in die nächste Runde. Auch die Politik soll in die Verantwortung genommen werden und ein Verbot von Mikrokunststoffen in Kosmetika beschließen. Sascha Regmann von der deutschen Meeresschutzorganisation Project Blue Sea: „Plastikmüll in den Gewässern hat verschiedene Quellen, doch es sollte ein Gebot der Vernunft sein, den bewussten Eintrag solcher Stoffe in die Umwelt schnellstmöglich zu stoppen. Daher fordern wir dringend sämtliche Hersteller und Händler von Körperpflegeprodukten auf, Mikroplastik aus ihren Produkten und Sortimenten zu verbannen. Zu den Pressefotos bei Project Blue Sea e.V.

Kontakt für Rückfragen:

Project Blue Sea e.V.
Sascha Regmann
Postfach 15 01 15
44613 Herne
Tel.: 0 23 23 / 96 40 96 0 info@projectbluesea.de Europäischen Koordination
der Kampagne “Beat the Micro Bead” Plastic Soup Foundation
Maria Westerbos
Postadres / Postbus 4019
NL-5604 Eindhoven
Tel.:+32 40 / 71 12 424 plasticsoupfoundation.org
info@plasticsoupfoundation.org Naturefund e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sonnenberger Str. 20a
65193 Wiesbaden
Tel.: +49 611 504 581 011pressekontakt@naturefund.de P. S. Möchten Sie Pressemitteilungen von Naturefund erhalten? Hier können Sie sich eintragen: Pressemitteilungen bestellen

Natur schützen

Unterstützen Sie Naturefund und schützen Sie Natur.

Zurück zur Übersicht

Nächster Artikel